Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 21.10.2011, 19:58
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Heute vor einem Jahr

Hallo Steffi,

ich kenne zwar im Moment deine Geschichte nicht richtig und weiß auch nicht, ob du mal versucht hast, Erwerbsminderungsrente zu beantragen?!?!?

Bei mir lief das damals so:

auch ich war arbeitslos, als ich die Diagnose bekam. Mein Arbeitslosengeld (12 Monate) endete genau einen Tag bevor ich die Diagnose bekam.

Ich habe erstmal meine Behandlung und OP hinter mich gebracht. Mein Mann verdiente gut, also kamen wir einigermaßen gut über die Runden.

Ein Jahr nach der Diagnose bin ich zur Reha gefahren. Die mußt du übrigens bei der ehemaligen BfA beantragen, nicht bei der Krankenkasse. Wenn du eine machen willst, mußt du sie innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Behandlung antreten.

Mein Antrag auf Reha wurde von der BfA als Antrag auf Erwerbsminderungsrente angesehen und man schickte mir automatisch den Formularsatz zu. Ich füllte alles aus und 2 Monate später bekam ich den Bescheid. Ich bekam rückwirkend zum 1. April 2007 (also im Anschluß an meine Reha) Volle Erwebsminderungsrente. Sie war befristet bis zum 30. September 2010.

Da ich dann eine Lebermetastase mit OP hatte, beantragte ich die Verlängerung und nun bekomme ich die Volle Erwerbsminderungsrente bis ich in die normale Rente gehe.

Es gibt auch die Teilweise Erwerbsminderungsrente, die beträgt genau die Hälfte der Vollen Erwerbsminderungsrente.

Die Zahlung einer Erwerbsminderungsrente ist übrigens völlig unabhängig vom Schwerbehindertenausweis.

Übrigens: mit dem Schwerbehindertenausweis hast du einige Vergünstigungen, auch bei der Steuer. Und die bist nicht verpflichtet, deine Schwerbehinderung bei einer Bewerbung anzugeben. Dein Arbeitgeber muß das ja eigentlich gar nicht wissen, wenn du dich voll einsatzfähig fühlst. Wenn du aber weniger Stunden arbeiten möchtest, könnte es von Vorteil sein, dass du den Ausweis hast und ihn auch angibst.

Vielleicht erkundigst du dich mal!

Falls du noch Fragen hast, melde dich. Ich werde versuchen, die Fragen zu beantworten.

Viele liebe Grüße und alles Gute
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten