Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.07.2004, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Schilddrüse ersetzt werden?

Ich habe im Internet folgenden beitrag in einem Forum gefunden:

"Ist es möglich, ausreichend Thyroxin im Blut zu haben, ohne Schilddrüse und ohne Tabletten? Ich habe eine Bekannte, die an der Schiddrüse operiert wurde und nach ihrem Wissen gänzlich entfernt wurde. Auch ihrDoktor sagt, daß er keine Schilddrüse mehr sieht (vermutlich im Ultraschall), ihre SD-Blutwerte stimmen, aber sie nimmt keine Tabletten (ihr Doc weiß letzters nicht). Meine Aussage über diese Mittelung: 'Das geht nicht. Wenn du keine Thyroxin-Tabletten nimmst, dann muß ein Rest der Schilddrüse drin sein, sonst könntest Du nicht leben bzw. gar arbeiten!'Es gibt ja kein anderes Organ meines Wissens, daß im Körper Thyroxin produziert und Thyroxin ist ja lebensnotwendig. Ohne Thyroxin gibt es ja keinen Kohlenhydratstoffwechsel und somit kann man nicht leben. Ist meine Äußerung richtig gewesen? Warum geht es bei meiner Bekannten anscheinend doch?"

Was meint Ihr dazu? Ist es möglich, dass der Mensch auch ohne Schilddrüse leben kann? Die Aufgabe der Schilddrüse müsste dann ja von anderen "Einheiten" übernommen werden.
Mit Zitat antworten