Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.03.2002, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, daß mir irgend jemand einen Rat geben kann - denn ich weiß nicht mehr weiter.
Meine Mutter (59) war bis vor einem Jahr sehr aktiv, war immer für uns da, der Mittelpunkt der Familie. Inzwischen hat sie 20 kg abgenommen und hat jegliches Interesse an allem verloren. Nach vielen, vielen Untersuchungen hat sie vorletzte Woche in der Klinik mitgeteilt bekommen, daß sie ein kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metastasen an Rippe und Oberschenkel hat.
Laut meiner Mutter ist das zwar eine sehr bösartige Form, die aber gut auf Chemo anspricht. Ich soll mir keine Sorgen machen, ihr gehe es gut !!! Aus dem Internet habe ich da ganz anderes gelesen - von einer mittleren Lebenserwartung von max. 1 Jahr.
Es tut so weh, so etwas zu lesen. Man ist so unvorbereitet. Warum nur ? Ich bin total fertig, weine mir die Augen aus und weiß nicht, was ich tun soll. Weiß meine Mutter, wie ernst es ist und spielt sie mir nur etwas vor, damit ich mir "keine Sorgen mache" ? Oder weiß sie selbst nichts ? Soll ich sie darauf ansprechen ?
Bei meiner Schwester habe ich vorsichtig angefragt, ob sie - wenn es die Möglichkeit gäbe - gerne mehr wissen würde. Nein, sie lebt nur heute, will von dem, was "morgen" ist, überhaupt nichts wissen. Auch traue ich mich nicht, meinen Vater darauf anzusprechen, aus Angst ihm weh zu tun. Ich hoffe, daß meine Mutter diese mittlere Lebenserwartung weit hinter sich läßt, obwohl sie jetzt schon sehr schwach ist. Doch habe ich das Recht, meinem Vater und meiner Schwester das, was ich weiß, vorzuenthalten ?
Mit Zitat antworten