Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 18.02.2013, 00:33
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Ernsthafte Gedanken über Tod und Sterben

Ein liebes Hallo in die Runde,

und ja, auch mich hat diese Fragen sehr beschäftigt – das Sterben, der Tot und wenn ich daran dachte, bekam ich Angst, wirklich verdammte Angst, die einem beinahe den Atem nimmt, die einen nicht schlafen lässt, die einem die Beine weg haut. Es war eine traurige Zeit für mich und so wollte ich nicht mehr denken.

Mir halfen dann die Gespräche mit meiner Therapeutin. Sie riet mir: Schaue dir genau deine Angst an. Wovor hast du Angst? Was macht dir Angst? …Genau das habe ich dann irgendwann getan. Für mich kam dabei heraus, dass ich vor dem Tod keine Angst habe; glaube ich doch, dass es da noch mehr gibt, dass meine Seele durch eine andere Tür geht. Also war dieses „Problem“ schon mal weg.

Dann meine Angst vor dem Sterben direkt; wie werde ich einschlafen, meinen Körper verlassen? Hier half mir ein gutes Gespräch mit meinem Hausarzt, der mir die Angst vor Schmerzen nahm. Also war das Problem „Schmerz“ auch irgendwie nicht mehr soo groß.

Aber dann kam mein Schmerz, meine Traurigkeit – meine Familie, meine Kinder … meine Träume. Hier halfen mir offene, liebe, und viele Gespräch mit meinen Kindern, mit meinem Freund ... und ein Stück Loslassen.

Wenn ich heute darüber nachdenke, habe ich keine Angst mehr vom Gehen, ich bin da nur ein wenig traurig wegen derer, die hier bleiben. Und das mit meinen Träumen. Nun ich träume weiter und ich habe Wünsche, ganz konkrete Ziele, die ich unbedingt zeitlich erreichen möchte. Darüber habe ich ein Bild gemalt und sehe es mir hin und wieder an. Es gibt mir Kraft und Freude.

Schließlich habe ich alle Dinge, die es zu klären gibt, geklärt und seit dem ich das alles erledigt habe, sind auch meine Gedanken darüber weg. Es gibt nichts mehr zu tun, alles ist getan worden und ja, ich brauche nun nicht mehr darüber zu grübeln, es ist einfach befreiend.

So ist es ganz wichtig für mich, dass ich sehr bewusst im Hier und Jetzt lebe, genieß, lache und mich an all den schönen Dingen erfreue, die jeden Tag passieren – für mich ist mein Leben einfach schön, es ist bunt und lebenswert und das zählt für mich.

Und dir liebe Katensprung stimme ich da einfach zu. Ja, es wäre schön.

Zitat:
... ich finde auch für Menschen muss es gestattet sein, möglichst schmerzfrei aus dem Leben zu treten …
Alles Liebe
Evelyn
Mit Zitat antworten