Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.11.2015, 12:45
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard Ca 19-9, Zyste und viele Fragen

Obwohl ich ja eigentlich brav abwarten wollte, bis sich die Klinik meldet (wohl im Laufe der kommenden Woche), möchte ich nun doch - wieder - hier nach evtl. Antworten und Tipps und Erfahrungen fragen.

Stichwortartig die Situation:
2 Fälle von duktalem Adeno-Ca in der erstgradigen Verwandtschaft
Daher Teilnahme an einer Studie zum fam. Pankreas-Ca, um halt eine Vorsorgemöglichkeit zu haben, die die Kassen für BSDK ja nicht anbieten
Vor 2 Wo also erstmals in der Klinik gewesen, MRT und Endo-Sono, sowie Blutwerte genommen

Ergebnisse: Zyste in der Pankreas, die das MRT darstellte.
Endosono o.B., Zyste da nicht zu sehen
Zyste sitzt nicht in der Nähe des Ganges, Pankreas sonst unaufällig.
Zyste ist unter 2 cm
mehr Infos habe ich noch nicht.
Inzwischen ist jedoch der Ca 19-9 auf 95
Aus gegebenem Anlass (siehe andere Threads in diesem Bereich) hatte ich im Juli eine Pankreatitis ausschließen lassen wollen und dabei auf Abnahme des Ca 19-9 bestanden.
Da war er bei 13.
CEA Juli 0,98, jetzt auf 2.

Natürlich weiß ich, dass bei einem wirklich bösartigen Befund der Ca 19-9 gewöhnlich um ein hundertfaches höher geht.
Aber dann ist bekanntlich meist ja die Prognose auch schon schlecht.

Nun habe ich schon viel gegoogelt, aber viele Fragen sind unbeantwortet und ein richtiges Arztgespräch gab es nicht, bisher, sondern derzeit nur 2 Telefonate.
Es werden jetzt die (offenbar noch in der Entwicklung / Studenphase befindlichen) MRNA 196a und b ausgewertet.
Anschließend soll ich Bescheid bekommen, wie es weitergehen wird.

Nun stelle ich einfach mal meine Fragen, vielleicht kann jemand was zum einen oder anderen sagen.

Ich hatte / habe keine Pankreatitis (weder chron. noch akut).
Woher sollte also eine Zyste kommen? Muss ich somit also von einem Tumor ausgehen (ob nun gut- oder bösartig)?
Gutartige Tumore in der BSD sind bekanntlich eher selten... Hatte jemand hier schon mal sowas und kann was dazu berichten?
Es gibt ja ein paar nicht-bösartige Erkrankungen, die den CA 19-9 hochtreiben können (Pankreatitis, Gallenentz., Leberentz. usw.)
Müssten aber bei einer dieser Erkrankungen nicht auch Symptome / Beschwerden da sein? Oder müssten nicht auch andere Blutwerte (Entzündungswerte) erheblich ansteigen?
Der Arzt sagte (sinngemäß), die Zyste mache ihm - allein wegen der Größe - keine Sorgen, lediglich der Ca 19 würde zu weiteren Untersuchungen und evtl. OP Anlass geben.
Wenn die Zyste nicht das Problem ist und sonst keine Aufälligkeiten zu sehen sind, was und wo wird dann im Zweifelsfall operiert...?
Oder meinte er ggfls. dass nur die Zyste ALLEIN kein Grund zur Sorge wäre?
Wenn operiert wird, wird dann also doch die Zyste entfernt?
Sowas geht auch endoskopisch, wie ich gelesen habe... Wird das auch bei Verdacht auf Malignität gemacht, zumal so klein, die Zyste?
Oder wird da trotzdem dann per Bauchschnitt ein großer Eingriff wie z.B. Whipple gemacht?
Hat da jemand Erfahrungen??

Das Ergebnis des 196 a und b steht noch aus, wenn er negativ sein sollte, sollte ich dann trotzdem auf OP bestehen...?
Wäre ja ggfls. die einzige reelle Chance

Wenn ein spezielles MRT zur Darstellung der BSD gemacht wird, sind dann eigentlich trotzdem auch die umliegenden Organe gut zu sehen?
Könnte man einen anderen Tumor (der Ca 19-9 geht ja auch bei anderen Tumoren mitunter hoch) auch sehen, oder müsste da ein neues MRT gemacht werden?

Vielleicht kann mir hier ja jemand irgendwas zu meinen Fragen sagen...

(und natürlich versuche ich, mich nicht verrückt zu machen, aber ein so schneller Anstieg des Ca 19-9 ohne irgendeine "harmlose" Erkrankung, die es erklären könnte, dann im Zusammenhang mit der Vorgeschichte und der Zyste, ich glaube, da würde sich jeder, der bißchen in der Thematik ist, ein wenig sorgen...)
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...

Geändert von aquila (29.11.2015 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten