Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.06.2009, 12:01
Cyborg009 Cyborg009 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Neu-Diagnose ... Melanom-Metastase ... ??!

Es gibt meines Wissens nach - und der Hausarzt hat es auch schon gecheckt - kein anderes Melanom (Muttermal o. Ä., geschweige denn eine auffällige Geschwulst) an meiner Hautoberfläche, auch nicht an den sichtbaren Schleimhäuten. Und der Darm käme bei einem Melanom
(oder -Metastase) laut telefonischer Beratung durch einen Arzt der Onkologie-Sprechstunde der Haut-Klinik kaum in Betracht.

Allerdings hatte ich an derselben Stelle, an der der Knoten letztes Jahr kam, zuvor lange Zeit (über Jahre) eine hellere, rötliche Erhebung, die eher wie eine Art Blutschwämmchen aussah und teils etwas unregelmässig war.

Ich meine auch, dass diese sich über die Jahre etwas verändert hatte, da es aber eher wie ein getrocknetes oder abgeheiltes Ekzem oder eben ein Schwämmchen aussah und ohne dunkle Pigment-Anteile habe ich es immer als harmlos betrachtet und nicht weiter beachtet.
Allerdings kam es vor, dass ich mich dort unwillkürlich gekratzt habe, wenn es mal juckte und so kam es auch, dass diese dünne, gerötete Haut vor noch nicht so langer Zeit völlig verkrustet war, eingetrocknet ist und danach war es praktisch eine Zeit lang verschwunden.

Genau an dieser Stelle entstand dann letztes Jahr der "neue" Knoten, der wohl auch gut von Bindegewebe umgeben war und jetzt - mitsamt dem Hautstück, an dem dieses "Schwämmchen" vorher war entfernt wurde.

Erst jetzt weiss ich, dass es auch "amelanotische, maligne Melanome" gibt (also ganz ohne Pigmentierung und in heller oder rötlicher Hautfarbe) und hoffe natürlich inständig, dass zusammen mit der "Metastase" auch der Ursprungsherd (Primär-Tumor) bereits entfernt ist.

Dass es also keine Fern-Metastase sondern eher ein lokaler "Satellit" war.

Was haltet Ihr davon ?

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen ?

Danke und LG, Cyb
__________________
Das Leben ist immer JETZT ... !
Mit Zitat antworten