Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 26.03.2004, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Zusammen,

ich hatte im Januar 2000 die große Wertheim-Op und anschließend Afterloading und 28 Bestrahlungen. Das Ergebnis war eine totale Verengung, die operativ aufgedehnt werden sollte, was aber aussichtslos war, weil dann das Gewebe reißt und schmerzhafte Narben entstehen.Ich habe dann die Silikon-Tampons verschrieben bekommen, wo der letzte eine Länge von 13,2 cm und 4.5 cm im Durchmesser hatte. Alle Teile konnte ich nur mit Xyolocain Schmerzsalbe einführen und tragen.
Der Hammer war dann, dass sich Bestrahlungsnarben gebildet haben, die operativ erst 16 Monaten nach der letzten Bestrahlung entfernt wurden und als Ergebnis behielt ich eine unter 5 cm lange Scheide zurück, die so eng ist, dass an ein Eindringen gar nicht zu denken ist. Außerdem gibt es keine Garantie, dass sich nicht nochmal Narben bilden.Ich bin dermaßen bedient von den ganzen Torturen, dass ich schon einen komplett neuen Scheidenaufbau in Betracht gezogen habe, ähnlich wie bei den Transsexuellen, was aber auch nicht möglich ist, weil das verbliebene Bindegewebe total verhärtet und zu dünn ist. D.h. bei einer Op ist das Risiko, den Darm zu verletzen sehr groß. Folglich betreiben mein Mann und ich eine Art Blümchensex und ich schaue voller Wehmut auf die vergangenen Zeiten. Jede Frau sollte dankbar sein, wenn sie wenigstens noch etwas normalen Sex geniessen kann und nicht in der Illusion leben muss, da ist ja ein Eingang, aber leider ist er verschlossen. Ich würde mich nie wieder in dieser Form bestrahlen lassen und wie ich heute weis, war es wohl etwas überbehandelt. Ach so, noch was: Ich sollte damals am Ende der Bestrahlungen ein zweites Afterloading bekommen, was aber wegen der extremen Verengung gar nicht mehr möglich war und der Arzt sagte noch, dass ich aufgrund der Prognose gut drauf verzichten kann..... wenn ich besser aufgeklärt gewesen wäre, dann häte ich damals auf noch ganz andere Sachen verzichtet. Aber es ist alles unabänderlich. Leider.
Ich wünsche Euch alles Gute.

Lucie
Mit Zitat antworten