Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.08.2007, 23:27
wolframdoris wolframdoris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Ernährung per Magensonde

Zitat:
Zitat von TobiT Beitrag anzeigen
@ schnucki, weil man die benötigten Kalorien niemals über längere Zeit parenteral (also über den Port) geben kann. 1. Weil der Körper dann ständig mit einer sehr hohen Flüssigkeitsmenge belastet wird (Man bräuchte über 4 Liter i.v. mein ich) und 2. weil der Körper einfach nicht darauf ausgelegt ist sämtliche Nährstoffe "von außen" zugeführt zu bekommen. Deine Nahrungsmittel werden im Darm ja noch bearbeitet und verändert (z.B. auch von Baktieren) bis sie aufgenommen werden, dass kann man trotz intensiver Forschung einfach noch nicht künstlich simulieren! Die Ernährung über eine Magensonde ist "natürlicher" so bescheuert es auch klingt

erstma kurz noch meine eigene Meinung: Ich persönlich bin total gegen diese Art von künstlicher Ernährung, ich werde diese auch in meiner Patientenverfügung kategorisch ablehnen. Ich selber habe zig Patienten mit dieser Art der Ernährung erlebt und fand es immer wieder schlimm..... daher möchte ich einen kleinen Denkanstoß geben Wolfram und ich bitte dich mir nicht böse zu sein:

Ich weiß nicht den gesamten Hintergrund deiner Frau, aber kann es sein, dass die Nahrungsverweigerung eine Form von Aufgabe ist? Das deine Frau nicht mehr kämpfen will? Du solltest dieses Thema ehrlich ansprechen so schlimm es auch ist... In der Schule habe ich gelernt, dass der Patientenwille über alles geht und dass er immer respektiert werden soll. Leider wird dies in der Klinik viel zu selten wahrgenommen, z.B. in Form einer solchen "Zwangsernährung" durch eine Sonde. Ist diese als Hilfe gedacht die der Patient will, bzw akzeptiert weil er/sie nicht mehr genug Kalorieren zu sich nimmt, dann ist es etwas anderes. Aber du sagst ja ganz klar das deine Frau die Nahrung "verweigert", dies ist offensichtlich ihr Wille und den sollte man respektieren..... Es tut mir leid
Sonst hat Doris ja keine weiteren Beschwerden. Die Tumoren sind alle total entfernt, sie fühlt sich nur schwach und hat keinen Appetit. Verweigern tut sie die Nahrung nicht.
Das ist für uns Beide noch kein Grund um die Sonde zu verweigern!!!
Gruß Wolfram

Geändert von wolframdoris (07.08.2007 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten