Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.08.2007, 22:16
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Ernährung per Magensonde

Hallo,Wolfram! Ich habe Ernährung per Magensonde bekommen,aber nicht,weil ich nicht essen wollte,sondern weil ich nicht schlucken konnte.Ich habe ein Adeno-Ca.lks.zentral gelegen,StadiumIV,inoperabel.Durch Afterloading,Bestrahlung und Chemo war meine Speiseröhre und der Rachenraum so verätzt,das ich nicht mehr in der Lage war,eigenständig zu essen und mein Gewicht zudem durch eine Strahlenfibrose auf 42 kg (Gr.1.69m) runtergegangen war.Die Magensonde hat mir mein behandelnder Arzt im Kkh gelegt,die Weiterbehandlung hat dann zu Hause mein Hausarzt und ein Pflegedienst übernommen,die ganzen Utensilien und die Nahrung wurden vom Sanitätshaus bzw.der Apotheke geliefert.(Bastian hat den ganzen Vorgang sehr gut erklärt) Nachdem alles abgeheilt war,konnte ich wieder eigenständig essen.Wenn Dir Dein Hausarzt schon eine Magensonde empfiehlt,wird er sich sicher auch um die Behandlung kümmern.Natürlich alles unter der Voraussetzung,das Deine Frau das möchte.Die gesamten Kosten hat bei mir die Krankenkasse übernommen,ich habe nur den Zuzahlungsbetrag für die Kost zahlen müssen.----Vielleicht,wenn es keine organische Ursache gibt,kannst Du Deine Frau doch dazu überreden,zu essen,denn eine Magensonde ist keine schöne Angelegenheit.Ales Gute für Euch: Erika.
Mit Zitat antworten