Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.12.2002, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphoedem nach Wertheim und Bestrahlung

Hallo Lika,
ob das Lymphödem von der op kommt (Entnahme von über 40 LK, ist glaube ich recht viel) oder von der Bestrahlung, oder beides zusammen eine Rolle spielt, kann man nicht so genau sagen. Da es keine Behandlungsalternativen gibt, ist es auch letztlich egal, woher es kommt. Wichtig ist nur, dass früh mit der Behandlung begonnen wird, wenn sich ein Lymphödem entwickelt. Am besten sofort manuelle Lymphdrainage und (!)Kompressionsbestrumpfung. Dann kann es sein, dass das Ödem wieder verschwindet. Bei mir ist jetzt das rechte Bein wesentlich dicker als das linke, ich muss drei mal wöchentlich zu Lymphdrainage und starke Kompressionsstrümpfe tragen. Regelmäßige Wundroseerkrankungen (Erysipele) kommen dazu. Bei einigen Tätigkeiten ist das Lymphödem sehr lästig (längere Autofahrten oder längeres Stehen z.B.), insgesamt kann man aber mit einem Lymphödem ganz normal leben. Übrigens bekommen natürlich nicht alle Bestrahlten oder Operierten ein Lymphödem, aber immerhin mehr, als die meisten Ärzte vermuten.
So das wars zum Lymphödem, nun wünsche ich dir alles Gute für deine Nikolaus-Chemo, dass du die Folgen so gut wegsteckst wie beim ersten Mal.
Gruß Anna
Mit Zitat antworten