Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 04.07.2004, 06:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen oder Femara

Hallo Margit

auch die Nebenwirkungen bei Tamoxifen müssen ja nicht so hart sein, wie bei anderen.
Deswegen wäre es jedenfalls der normale Weg ersteinmal Tamoxifen auszuprobieren ( es sei denn, das Du von vornherein Erkrankungen hast - die eine Tamoxifeneinnahme ausschließen ? Dies wären z.B. Thrombosevorerkrankung und/oder Lungenembolie. Solltest Du Thrombosegefährdet sein, wäre auch dies ein Ausschlußkriterium).
Stellt sich dann heraus, das die Nebenwirkung zu stark sind und Deine Lebensqualität extrem beeinflussen, kann Dir Deine Gyn auch Aromatshemmer verschreiben.
Aber bedenke dann auch, daß Du dann in der Menopause sein mußt. Entweder aus Altersgründen oder eben künstlich durch die Zoladexspritzen.

Meine Schwester z.B. nimmt seit 3 Jahren Tamoxifen - und hat wirklich kaum Nebenwirkunge. In den ersten beiden Jahren hat sie ein paar Kilo zugenommen - was für sie sehr schwer gewesen ist, da sie immer sehr sehr schlank gewesen ist. Aber nach dem zweiten Jahr hat sich ihr Gewicht jetzt eingependelt, und damit kann sie Leben. Sie ist immer noch schlank - nur eben nicht mehr untergewichtig, wie vorher.
Ich selber gehöre zu Denjenigen, die Tamoxifen nicht nehmen dürfen wegen einer Thrombosevorerkrankung. Deswegen kann ich eigene ERfahrungen mit der Verträglichkeit nicht wirklich einbringen.
Versuche Deine eigenen Erfahrungen mit Tamoxifen zu machen und wenn Du es dann nicht verträgst, kannst Du mit Deiner Gyn noch einmal sprechen ( dann hat sie auch eine Handhabe für die Krankenkasse dir Aromatshemmer aufzuschreiben. Denn sie muß es auch begründen, warum sie Dir die teureren Medikamente aufschreibt und nicht Tamoxifen. Wenn sie es einfach so macht, bekommt sie wirklich Schwierigkeiten, das ist also nicht einfach nur ein Tick von ihr, weil sie es Dir nicht geben will ). Allerdings bedenke auch, das es Patientinnen gibt, die auch die Aromatshemmer mal weniger gut, mal sehr gut vertragen.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute
elisabeth
Mit Zitat antworten