Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.10.2012, 15:42
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Lungekrebs - wir leben noch

Das PET wird in den nächsten Tage gemacht und mein Mann zieht ins Spital ein – zur Lungenspiegelung mit dem Ergebnis = der Tumorherd ist mit dem Bronchoskop nicht erreichbar.
Zwischenzeitlich liegen auch die Ergebnisse des PET vor. Laut dem Befund ist kein Tumorgeschehen in der Lunge nachweisbar, auch keine Metastasen. Ich springe vor Freude in die Luft, bin völlig außer mir, es war also doch ein Irrtum. Die Radiologin teilt mir aber mit, daß es manchen Arten von Lungenkrebs gibt, die sich beim PET eine Tarnkappe anziehen, sprich nicht sichtbar sind. Dazu gehört auch das nicht kleinzellige Bronchialkarzinom. Es kann also trotzdem sein daß ein Tumor vorhanden ist, auch wenn er nicht sichtbar ist.

Toll, beim PET nichts nachweisbar und die Bronchoskopie hat auch nicht geklappt. Es sollte nicht die einzige Niederlage bleiben die mein Mann einstecken muss.
Es wird also ein Termin für eine Operation vereinbart das der Tumor ja auf dem CD nachweisbar ist. Die Operation wird für den 9.12.2011 geplant und mein Mann darf vorerst nach Hause gehen.

Die operative, sog. radikale Entfernung des Tumors bietet die besten Chancen auf eine Heilung. Ziel der Operation ist es, den Tumor mit einem Sicherheitsabstand gesunden Gewebes zu entfernen. Zusätzlich werden die örtlichen Lymphknoten der Lunge entfernt. In der Regel erfordert dies mindestens die Resektion (Entfernung) eines Lungenlappens. Nach den Kriterien der Tumorchirurgie der Lunge ist das der "Minimaleingriff", um radikal zu operieren. Gelegentlich muss auch ein kompletter Lungenflügel entfernt werden.

Geplant ist eine Minimal invasive Thoraxoperation die auch Schlüsselloch-Chirurgie gennant und umfasst Operationsmethoden, die sich durch eine geringe Traumatisierung des Patienten auszeichnen. Dies wird durch stäbchenartige Arbeitsinstrumente ermöglicht, welche über einen kleinen Hautschnitt zwischen den Rippen hindurch in die Brusthöhle eingeführt werden. In ihren Funktionen gleichen diese Instrumenten denen der offenen Chirurgie (Schere, Klemme, Pinzette, usw.). Neu entwickelte Instrumente (z.B. Klammernahtgeräte) erweitern darüber hinaus das Spektrum der minimal invasiv durchführbaren Operationen. Das Operationsgebiet wird dem Operateur und seinem Assistenten über eine in die Brusthöhle eingeführte Optik dargestellt, welche das Operationsgeschehen über eine Kamera an in Blickrichtung aufgestellte Bildschirme überträgt, daher auch der Name "Videoassistierte Thorakoskopie" (VATS). Zur besseren Übersicht wird durch den Narkosearzt die zu operierende Lunge von der Luftzufuhr entkoppelt, so dass die Lunge kollabiert und der freie Raum in der Brusthöhle größer wird. Die Beatmung des in Narkose liegenden Patienten erfolgt dann über die andere Lungenhälfte.

Sollte diese Minimal invasive Operation jedoch nicht möglich sein so wird sich der Chirurg während der Operation zur "großen Lungenoperation" entscheiden > Um in den Brustkorb zu gelangen, wird ein Schnitt seitlich am Brustkorb oder unter dem Schulterblatt angelegt, der dem Verlauf der Rippen folgt. Üblicherweise wird die vierte oder fünfte Rippe auseinandergespreizt und so der Zugang zur Brusthöhle geschaffen. Während der Operation wird durch den Narkosearzt nur die gesunde Lunge beatmet, so dass der Operateur ein übersichtliches Operationsfeld erhält. Die Lungengefäße und Atemwege des Lungenabschnitts, der den Tumor enthält, werden dargestellt und durchtrennt. So kann der Lungenlappen oder auch der gesamte Lungenflügel entfernt werden. Elementarer Bestandteil jeder Tumoroperation ist die radikale Entfernung der Lymphknoten der jeweiligen Brustkorbhälfte. Hier wird nach einem international üblichen Schema vorgegangen und klassifiziert. Abschließend wird das Lungengewebe auf Luftdichtigkeit überprüft und zwei Schläuche (Drainagen) in die Brusthöhle eingelegt, die Wundsekret und Luft ableiten sollen. Hierdurch wird das verbliebene Lungengewebe wieder entfaltet. Der Brustkorb wird mit Nähten verschlossen.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten