Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.04.2017, 14:01
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Psychiche Begleittherapie

Hallo Bella,
herzlich willkommen im Forum, auch wenn Du Dich in einer schwierigen Situation hier angemeldet hast.

Wie Du schon leider feststellen musstest, ist es ein großes Problem einen geeigneten Psychotherapeuten zu finden.Durch die neue gesetzliche Regelung stehen erstmal nicht mehr Therapiezeiten zur Verfügung.

Jeder Psychologe muss Sprechzeiten anbieten und diese veröffentlichen.

Mein Rat an Dich wäre, wende ich Dich an die Kassenärztliche Vereinigung Deines Bundeslandes und schildere am Bürgertelefon die Sorgen. Man muss Dir helfen, einen Therapeuten zu finden.

Günstig wäre, wenn einer der bisherigen behandelnden Ärzte (Hausarzt, Gyn, Onkologe) Dir einen Überweisungsschein zum Psychotherapeuten ausstellen. Dieser Schein ist keine Pflicht.

Bitte gib in eine gängige Suchmaschine den Namen Deines Bundeslandes und den Begriff Kassenärztliche Vereinigung ein, dort findest Du die entsprechende Webseite.

Empfehlenswert ist auch, bei den einzelnen Therapeuten nach einer Warteliste zu fragen und sich dort aufnehmen zu lassen."So hat man schon einmal den Fuss in der Tür".

Zitat:
Aber kein Arzt hat mir bisher gesagt, ob ich wieder gesund werde oder wie meine Zukunft aussieht. Man müsse jetzt erst noch das CT und MRT abwarten.
Es macht nicht viel Sinn, wenn sich die Ärzte bereits jetzt zu einer Prognose äußern, da jeder Krankheitsverlauf individuell ist und Statistiken ihre Schwächen haben. Ich wünsche Dir, dass die anstehenden Untersuchungen gut ausfallen. Die Prognose ist vielen weiteren Faktoren abhängig, z.B. ob der Tumor bereits gestreut hatte.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (24.04.2017 um 15:54 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten