Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.09.2017, 11:45
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Nach 6 Monaten verdacht auf Rezediv

Liebe Babs,

So starke Schmerzen habe ich glücklicherweise nicht, aber Schmerzen. In der Brust, im Arm, manchmal in der Hand. Während der Bestrahlung habe ich einmal ganz hysterisch die Radioonkologin gefragt, weil ich dachte, dass wieder ein Knoten spürbar ist. Sie meinte damals, dass das Gewebe vernarbt und das einfach lange dauern kann und daher auch Verhärtungen und Schmerzen kommen können. Das sage ich mir immer vor, wenn ich zB verspannt bin und das Schulterblatt oder so weh tut - mein erster Gedanke ist natürlich immer, dass das sicher Knochenmetastasen sind. Selbst wenn ich am Vortag trainieren war und alle in meiner Trainingsgruppe einen Muskelkater haben. Ich versuche immer, tief durchzuatmen und mir zu sagen, dass ich mich nicht reinsteigern soll, solange es keinen ordentlichen Befund gibt. Solange mir nicht ein CT oder sonstwas nachweisen, dass ich ein Rezidiv oder Metastasen habe, bin ich gesund und mache mich nicht nervös. Meist funktioniert das ganz gut.

Zum Lymphknoten noch ein Wort: ich wurde ja zuerst operiert, ohne dass meine Lymphknoten untersucht wurden, weil man damals nicht wusste, dass es sich um ein Karzinom handelt. Während der Chemo wurde dann zwei mal ein CT gemacht - bei beiden wurde mir mitgeteilt, dass zwei Lymphknoten verändert seien. Man hat damals sogar diskutiert, ob man großflächig alle vorsichtshalber entfernen soll. Nach der Chemo wurde ich ein zweites Mal operiert (zum Glück - ein Rest eines In-Situ-Karzinoms war noch vorhanden...) Bei dieser zweiten OP wurden den Wächterlymphknoten und ein zweiter untersucht. Beide waren in Ordnung. Mein Arzt meinte schon vorher, dass ein auffälliger Lymphknoten auch andere Ursachen haben kann. Ich hatte eine Wundinfektion und diese kann zB auch der Grund gewesen sein. Es gibt also halbwegs harmlose Erklärungen dafür!

Alles Gute - ich drücke Dir die Daumen, dass alles ok ist!

Liebe Grüße
Erzsi
Mit Zitat antworten