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Alt 07.07.2017, 03:25
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Brettharter, unbeweglicher Knoten im Hals - auf US nicht sichtbar

Hallo lymphie,

wenngleich Dein gewählter "Nick-Name" ganz gut zu Lymphomikern passen würde, handelt es sich hier nicht um ein "Angst"-Unterforum.

Zitat:
Gibt es hier jemanden, dessen Tumor nicht im US sichtbar war? Selbst ein bis zur Unkenntlichkeit verkrebster Lymphknoten müsste ja als Raumforderung sichtbar sein, oder?
Von welchem Tumor sprichst Du denn hier?
Von Deinem "eingebildeten"/befürchteten?

Glaubst Du im Ernst, ein verkrebster LK sei nicht per US "sichtbar"??

Bekanntlich gibt es keine "bis zur Unkenntlichkeit verkrebste LK."
Weil es eine typische Eigenschaft von Krebsen ist, daß sie "hemmungslos" vor sich "hinwuchern" wollen und das auch tun.
Folglich sind gerade US-Untersuchungen bestens dazu geeignet, Abartigkeiten bei LK erkennen und einordnen zu können.
US-Untersuchungen sind übrigens auch die dominante Basis, auf der die Nachkontrollen von uns Lymphomikern stattfinden.
Die US-Ärzte erkennen sofort, ob da etwas "tendenziell" "aus dem Ruder läuft".
Auch bei Dir!
(CT-, MRT- und Röntgen-Bilder können eher darüber Aufschluß geben, wo genau etwas "hockt" oder evtl. übersehen auch noch hocken könnte.)

LK in der von Dir gen. Größenordnung "beunruhigen" vielleicht gerade mal Dich.
Zumal dann, wenn Du sie (vermeintlich viel größer) durch die "Körperschwarten" hindurch ertastest.
Glaub mir bitte:
Man verschätzt sich dabei sehr leicht bzgl. wirklicher Größe von LK.

Onkologen sehen sich aber z.B. US-Untersuchungen an.
Und werden bei den von Dir gen. LK-Größenordnungen nicht mal im Mindesten "nervös".


Sicher ist es nicht verkehrt, Sachverhalte im eigenen Interesse klären zu wollen.
Mach das auch ruhig und unaufgeregt.

Und meld Dich bitte hier erst wieder, wenn wirklich Anlaß dazu besteht.
So gesehen wünsche ich Dir, hier nie wieder etwas von Dir zu hören.

Und natürlich auch, daß die weiteren Untersuchungen dazu geeignet sind, Dir "Entwarnungen" liefern zu können.


Liebe Grüße
lotol
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Krieger haben Narben.
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1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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