Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.01.2008, 20:14
Kerstin66 Kerstin66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Port legen lassen, oder nicht?

Hallo Ursula,

ich gebe jetzt mal ein "P R O" für den Port ab.

ich habe mir einen Tag vor der 1. Chemo einen Port einsetzen lassen. Das ganze wurde ambulant ausgeführt und ich konnte mit 2 Schmerztabletten im Gepäck wieder nach Hause gehen. Die Nacht und der Tag danach tat es schon weh, mit Blutergüssen die nicht ohne waren. Die 1. Chemo durch den Port hat nur beim ersten Anstechen durch den Druck darauf geschmerzt, sonst nicht. Die Blutergüsse in der Schulter sind nach einer Woche verschwunden. Ich habe den Port in der Kuhle am Schlüsselbein eingesetzt bekommen und er störrt mich im Alltag nicht. Wenn nicht einer ganz gezielt feste drauf herum drückt, tut er auch nicht weh.

Ich habe mich für diesen direkten Zugang entschlossen, weil ich 4x EC + 4x Taxotere bekommen habe und die Venen doch leiden und eine Venenentzündung ist auch nicht zu verachten. Da ich Knochenmetas habe bekomme ich weiterhin 1x/Monat Zometa als Infusion und auch die gehen über den Port als einfachen Zugang.

In der Chemozeit müssen die Armvenen ja oft auch für Blutkontrollen herhalten und ich wollte meine am noch möglichen Arm so gut es geht schonen.

Mein Port liegt jetzt seit 1 Jahr und ich lasse ihn drin bis er raus muß.

Liebe Grüße Kerstin
Mit Zitat antworten