Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 04.10.2012, 12:38
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard wenns mal wieder wehtut...

Hallo Leute,

heute ist ein makabrer Jahrestag, denn heute vor einem Jahr habe ich die Diagnose CCC gestellt bekommen. Da hab ich doch glatt einmal wieder meine Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass ich euch etwas verschwiegen habe, und zwar das Thema Schmerzen.
Keine Angst, es wird nicht schlimm
Ende Oktober 2011, etwa eine Woche vor Beginn der allerersten Chemo, bekam ich Rückenschmerzen, die sich wie eine Verspannung anfühlten. Auch der Nacken, vorallem rechts, war verspannt. Diese Schmerzen wuchsen sich dann nach ein paar Tagen innerhalb eines Nachmittags auf echt starke, böse Schmerzen aus: rechte Brustkorbseite, stechend-drückend, nur beim Einatmen, lagerungsabhängig.
Kurz gesagt: es fühlte sich an, als hätte ich ein Küchenmesser zwischen den Rippen.
Am Abend war es dann soweit, dass ich ins Krankenhaus musste, denn ich bekam einfach keine Luft mehr. Dort wurde dann ewig herumuntersucht, und nach mir noch ewiger erscheinenden drei Stunden kam ich endlich in die Schmerzambulanz. Nach einer Infusion mit Hydal konnte ich dann auch schlafen. Endlich.
Am nächsten Tag wurde ich mit der Diagnose "Reizung des Zwerchfellnervs durch zwerchfellnahe Leberherde" und zwei Packungen Tabletten heimgeschickt. Der Arzt meinte, dass ich bis auf weiteres mit 2x Hydal 2mg retard plus 1,3mg für Notfälle auskäme.
Ich habe genau zwei Tabletten gebraucht, denn dann war ich bei meiner Energetikerin, und mit ihrer Hilfe habe ich die Schmerzen mit einer Atemübung in den Griff bekommen.

Das ist nun ein Jahr her, und ich habe in diesem Jahr exakt NULL Schmerzmittel (außer bei den OPs, aber das ist ja eine andere Geschichte) gebraucht.
Nach der letzten Chemo habe ich die gleichen Schmerzen zum ersten Mal wieder gehabt. Und wieder habe ich sie weitgehendst mit den Atemübungen in den Griff gekriegt, einmal -als es besonders schlimm war- habe ich Xefo 8mg (hat mir mein Onkologe verschrieben) genommen, und seit gestern sind die Schmerzen wieder ganz weg *freu*.

Was ich damit sagen will?
Schmerzen sind gemein. Schmerzmittel sind super. Atmen hat aber weniger Nebenwirkungen
Soweit das Wort zum -schon wieder- Donnerstag,
alles Liebe,
theresa

p.s.
Liebe Regentrude,
willkommen in "meinem" thread und danke für dein Lob, ich freu mich drüber

Geändert von theresa_n (04.10.2012 um 12:38 Uhr) Grund: ups, vertippt