Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.02.2017, 22:31
silence silence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 30
Standard AW: Diagnose T-Zell-Lymphom - angioimmunoblastisches (AILD)

Hallo,

bei meinem Mann wurde im Sept. 2008 ein T-Zell Lymphom vom Typ AILD diagnostiziert.
Im Oktober fing er mit Chemo nach dem Standardprotokoll an: CHOP21,
er sollte 6 Zyklen bekommen (alle 3 Wochen einmal).
Bereits nach den ersten beiden Chemos war klar, dass CHOP21 keinerlei Wirkung auf das Lymphom hatte (wie wir später hörten war das bei diesem speziellen Lymphom-Type auch nicht anders zu erwarten).

Da wir uns beim behandelnden Onkologen schlecht betreut fühlten, wechselten wir zur ambulanten Onkologie in einem großen Krankenhaus in unserer Stadt.

Dort sagte man uns gleich, dass bei diesem Lymphom-Type andere Maßnahmen
ergriffen werden müssten.
Es erfolgte stationär eine Chemo DHAP - mit minimalem Erfolg und dann eine weitere stationäre Chemo HAM (die ist schon ganz schön hoch dosiert). Hier zeigte sich erstmals ein gewisser Erfolg. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits eine Hochdosis-Chemo + allogener SZT geplant. (Stammzellenspenderin war die Schwester meines Mannes).

Die Hochdosis-Chemo war hart, die SZT als solches ist keine Problem.

Seitdem ist mein Mann in Remission, hat allerdings von der Transplantation viele gesundheitliche Nachwirkungen (chronische GvHD), was nicht einfach ist.
Er nimmt Medikamente um das Immunsystem zu unterdrücken und div. andere Medikamente um Infektionen zu verhindern.
Aber immerhin er hat überlebt und arbeitet wieder, obwohl auch das ein großer Kampf war.

Alles Gute.
Mit Zitat antworten