Einzelnen Beitrag anzeigen
  #218  
Alt 04.09.2017, 11:31
radetzky radetzky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2017
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 8
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

Hallo Francine,

seit Mitte August bekomme ich im Rahmen einer verblindeten Studie Ipi oder Nivo oder die Kombi. Für Patienten im Stadium 4 ist es ja schon zugelassen. Für Patienten im Stadium 3 derzeit ohne Tumore -so wie mich- gibt es diese adjuvante Studie mit dem Ziel, das Risiko der Neubildung von Tumoren -vor Allem Metastasen- von statistisch derzeit 30% auf wünschenswerte 0% zu senken. Ich gehe mal davon aus, dass die Medikamente in ca. zwei Jahren auch adjuvant zugelassen sein werden. Eine parallele Studie in den USA hat ergeben, dass Ipi alleine adjuvant nicht so effektiv ist wie Nivo und die Kombi. Die Nebenwirkung von Ipi führten dazu, dass zahlreiche Probanden die Studie abbrachen. Da wird sich deswegen wohl auch in dieser Studie noch etwas tun. Was ich genau bekomme kann ich nicht sagen, da die Studie verblindet ist.

Nebenwirkungen spüre ich nach zwei Infusionen bisher nicht. Meine Schilddrüsenwerte geben aber derzeit Anlass zur Beobachtung. Die Studie mit regelmäßigen Infusionen wird ca. 1 Jahr dauern und dann folgt die sehr dichte Nachbeobachtung bis der Krebs wieder auftritt oder man an etwas Anderem stirbt. Für uns 3er ist es ja eine unbequeme Situation, da es ja nach den möglichst erfolgreichen Operationen nur die lokale Bestrahlung und eventuell Interferon gibt. Ansonsten ist jahrelanges Warten angesagt, ob es wieder losgeht oder nicht. Deswegen bin ich sehr froh, in dieser Studie zu sein. An dieser Studie beteiligt sind zertifizierte Hautkrebszentren. Ich werde euch über den weiteren Verlauf informieren, wenn ihr wollt. Viele Grüße
__________________
Ausgedehnte Melanommetastase (ca.7cm) axillär links bei unbekanntem Primarius. ED 5/2017. Z.n. Excision Filia axillär li 5/2017, kein Kapseldurchbruch pTO N1b Mx. mind. klin. Stad. III (AJCC 2009) BRAF k600 positiv, NRAS neg.
Mit Zitat antworten