Thema: Psyche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.10.2013, 09:19
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard AW: Psyche

Liebe Cori87

Ich bin überzeugt, dass alle Krebs betroffenen ähnlich fühlen. Mein Onkologe hat bei meiner ersten Diagnose 2007 gesagt, "es wird nie mehr werden wie es vorher war". Und es stimmt. Ich hatte die ersten 3 Jahre auch ziemlich daran zu knabbern, hatte Angst bei jedem weh-wehchen. Aber mit den Jahren wurde die Angst weniger, der Krebs geriet in den Hintergrund, verschwand irgendwo im Hinterkopf. Leider bekam ich nach 5 Jahre ein Rezidiv mit anschließenden Mastecktomie, jetzt anderthalb Jahre her und mir geht es gut. Auch psychisch.

Jede wird seine Krankheit auf ihre eigene Art verarbeiten, ich persönlich schaue den Feind gerne im Gesicht. Will wissen, recherchiere und mache mich vertraut mit evt. Schreckensszenarien. Da ich im Gesundheitswesen arbeite ist mir das nicht fremd und kann das gelesene dann auch teils objektiv betrachten. Auch eine Selbsthilfegruppe hat mir gut getan. Zu sehen und hören dass es viele andere Frauen gibt die schon 10-20 Jahren dabei sind und ein gutes und erfülltes Leben führen war für mich sehr hilfreich. Achtsamkeitstraining ist auch noch eine gute Sache. Hier lernt man wieder um sich zu sehen und Dinge im Leben bewusst wahrzunehmen. Man merkt, dass es noch andere Sachen gibt als Krebs.
Auch bin ich älter wie du aber ich weiss nicht ob das Alter echt viel Unterschied macht. Wahrscheinlich wirst auch du mit der Zeit Vertrauen in deinem Körper bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute und geniesse das Leben.

Suske
Mit Zitat antworten