Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 27.04.2002, 14:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo Sylvia!

Heute Morgen *gääääähn* haben Mama und Papa meinen Freund und mich aus dem Bett geschmissen, indem sie Sturm geklingelt haben... *g* Sie sind aus dem KH direkt hier hin und wir haben erst mal gemeinsam gefrühstückt....
Seltsam, für so etwas wäre vor der Krankheit nie Zeit gewesen... Ihr müsst wissen, meine Ma hat viele viele Jahre meine Großeltern gepflegt, die schwer krank waren (Schlaganfall, schwere Diabetes, Nierenkrank - Dialyse, bettlägrig...). Ca. sechs Wochen nach dem Tod meiner Oma wurde Mamas Krebs entdeckt, mein Opa ist nun leider in ein Altenheim gekommen. Naja, jedenfalls hatte sie von morgens bis abends immer so viel um die Ohren mit den Beiden, dass es NIE möglich war, mal in Ruhe gemeinsam am Wochenende zu brunchen oder ähnliches.... Sie hat nie daran gedacht, die Pflege abzugeben und an sich zu denken, "es sind doch meine eltern...!"

Sind das die Dinge, an denen man sich jetzt erfreuen muß? Kann man das genießen, wenn man doch immer im Hinterkopf hat, wie lange es noch gut gehen mag? Ich wünschte mir so sehr, dass wir noch viele Gelegenheiten haben, etwas zu unternehmen, was früher einfach nicht mal so spontan "drin gewesen" wäre...

ABER, was icheigentlich erzählen wollte: sie hat dem Arzt heute bescheid gegeben, wegen der LITT. Sein Argument, was dagegen sprechen würde, war: "Wir gehen davon aus, dass schon Micro-Metastasen da sind und die würde man mit der Litt-Methode nicht erwischen. DENN, eine anschließende Chemo könne man dann nicht mehr machen, weil man ja ohne Metastase keinen Anhaltspunkt mehr hat, ob die Chemo wirkt oder nicht.... " Über das Problem habe ich gestern schon gegrübelt.... Tja. Jetzt müssen wir wohl abwarten, was der Arzt in Frankfurt dazu sagt. Aber schon wieder ist man verunsichert, weiß nicht, was richtig und was falsch ist....

Unser Gedankengang war nun folgender, wenn man die OP macht, kann man doch auch theoretisch "Glück" haben und die Micro-Metastasen wachsen langsam, oder vielleicht, wenn das Immunsystem fitt ist, ja auch erst mal gar nicht...??? Sprich: Wenn sie dann wieder auftauchen, kann man doch eine Chemo doch immer noch geben? Dadurch hat man doch eigentlich keinen Nachteil, denke ich. Weil, entweder die Chemo wirkt oder sie wirkt nicht... und dann ist es doch egal, ob da eine M. ist, oder sechs???

Naja, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Diese ständige Unsciherheit ist wirklich schlimm. Das istja wie Achterbahnfahren. Schrecklich...

Liebe Sylvia, ich poste dir hier mal den link, dirket zur Uni Frankfurt. Da kannst du das wichtigste über Litt nachlesen:

http://www.kgu.de/zrad/Diagnostik/f_litt_01.shtml

hi hi, ne, war ja gar kein Kauderwelsch bei dir... wohl eher bei mir. *g*

Liebe Grüße an euch drei S., Tanja :-)
Mit Zitat antworten