Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 05.07.2002, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo afra,

danke für Deine lieben Worte. Na mit dieser starken Persönlichkeit ist so eine Sache.
So stark bin ich nun auch nicht,aber find ich auch nicht schlimm.Was ich von "immer stark sein müssen" halte,weist Du ja glaub ich von dem Forum für Betroffene und Angehörige.
Meine Kinder sind 10 und 4Jahre.
Wir gehen auch mit den Kindern sehr offen mit meiner Krankheit um.Die grosse kann mit dem Begriff Krebs schon etwas anfangen,da in ihrer Klasse ein Junge ist,der seine Mutter an dieser Krankheit verloren hat.
Daher weis sie sehr wohl,was ich da für eine Krankheit habe.
Bei der Kleinen war das etwas schwieriger zu erklären.Da war Phantasie gefragt.aber sie weis,dass ich Tumore im Bauch habe und deswegen immer zum Arzt muss.
Tiefs bekommen meine Kinder mit.Kinder sind da sehr sensibel für.Es hat gar keinen Sinn sich zuverstellen oder die Kinder anzuflunkern.Sie merken sowie so,wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Mit meinen Kindern hab ich die Erfahrung gemacht,wenn man sie mit einbezieht,dass heisst auch die unerfreulichen Dinge anspricht oder zeigt,können sie eher damit umgehen,als wenn man sie nicht mit einbezieht oder ihnen was vormacht.
das heisst auch,wenn ich plötzlich anfange zu weinen ist das für sie ok,wenn ich oder mein Mann ihnen erklärt, warum das jetzt so ist.
Auch Kinder von Eltern mit Krebs haben ihre Tiefs,wo sie Angst haben und Kummer.Für mich ist das dann natürlich schlimm,weil ich meine Kinder natürlich glücklich sehen möchte.Aber auch ich muss mich dann damit auseinander setzen.
Aber ich bin froh,dass meine Familie offen und ehrlich sind.Ich glaube für alle Beteiligten wäre es noch viel schlimmer alles,wenn unerfreuliche Dinge einfach unterdrückt und unter den Tisch gekehrt würden.
Für mich ist es oft sehr anstrengend meine Aufgaben als Mutter zuerfüllen.Grade dann,wenn es mir nicht besonders gut geht.Aber irgendwie gehts dann doch.Aber ein Kinderspiel ist das nicht.
Aus dem Forum für Angehörige und Betroffene hab ich mich erst mal ausgeklingt.
Liebe Grüsse Petra
Mit Zitat antworten