Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.08.2013, 22:33
Shantaram Shantaram ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Meine Kehle ist wie zugeschnürt

Hallo blue_eyes,

Mein Vater hat auch Lungenkrebs mit multiplen Hirnmetastasen, genaugenommen haben die Metas die ersten Symptome verursacht...

Bei ihm wurde dann sofort eine der Metastasen operativ emtfernt, die übrigen wurden einerseits mit Ganzhirn, andererseits stereotaktisch bestrahlt. Bei der stereotaktischen Bestrahlung wird die Metastase aus verschiedenen Richtungen gezielt bestrahlt, so dass die höchste Strahlendosis in der Metastase gebündelt anfällt, dass umliegende Gewebe aber möglichst wenig geschädigt wird.

Diese Behandlung war sehr erfolgreich - alle Metastasen, bis auf eine sind jetzt, ca. 6 Monate nach Behandlungsbeginn komplett verschwunden. Die verbliebene ist um ca 80% geschrumpft und wird nach Ansicht der Ärzte noch ganz verschwinden. Da die Bestrahlung ihre Wirkung über einen Zeitraum von einem Jahr entfaltet, also lange nachwirkt.

Die Nebenwirkungen hielten sich in aushaltbaren Grenzen: Er ist häufig müde und schläft sehr viel. Ausserdem hat sein Gehör stark nachgelassen. Unter der Kortisonbehandlung hatte er auch enormen Appetit, hat viel zugenommen, such im Gesicht, wie bei Dir. Das hat sich allerdings schnell wieder zurück entwickelt.

Inzwischen darf er sogar wieder Auto fahren und insgesamt ist die Stimmung bei meinen Eltern gerade sehr positiv, ich hoffe, das hält noch eine Weil an...

Hoffe, meine Zeilen machen ein bisschen Mut, alles Gute und viel Glück,

Shantaram
Mit Zitat antworten