Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.02.2003, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2.Strahlentherapie nach 12 Jahren?

Hallo,

ich kann meine Erfahrung beitragen:
1995 brusterhaltende OP rechts, Chemo und Bestrahlung - die übliche Dosis, mit Lymphknotenbereich. 1998 Rezidiv rechts - Ablatio mit gleichzeitigem Wiederaufbau aus Eigengewebe (Tram-Flap). Die Heilung war verzögert, der Bereich um das eingesetzte Gewebe ist durch die Bestrahlung ziemlich fest.

Dann 2000 bekam ich eine Lymphangiosis, die den gesamten Bereich zwischen den Brüsten und auch die Hälfte der linken Brust und der rechten (= Aufbau) befiel. Zugleich ein Zweittumor auf der linken Seite.

Es erfolgte eine BET links, sowie eine erneute Bestrahlung sehr breitflächig. Die alten Bilder wurden bei der Planung genau berücksichtigt. Es wurde auch berücksichtigt, wie lange die 1. Bestrahlung her war. Außerdem wurde noch ein Kissen oder ähnliches aufgelegt, dass die Strahlen dicht an der Oberfläche blieben. Auch der Aufbau wurde mitbestrahlt.

Ich habe die Bestrahlung gut überstanden, keine offenen oder nässenden Stellen obwohl ich zeitgleich eine Taxol-Chemo hatte (Chemo und Bestrahlung verstärken sich gegenseitig), hatte nur etwas Lungenprobleme, die mit Cortison gut zu behandeln waren. Und das Beste - die Lymphangiosis ging weg!!!

Auch jetzt nach 2,5 Jahren ist die Haut dafür ganz ok, ich bin aber auch nicht sehr empfindlich, gehe sogar ab und zu in die Sonne, d. h. ich verhülle mich nicht besonders, sondern gehe ganz normal.

So, das ist jetzt etwas lang geworden, aber ich denke, der Zusammenhang ist wichtig.

Liebe Grüße

Miri
Mit Zitat antworten