Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.06.2009, 23:29
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Stimmband-Karzinom zwei mal operiert, jetzt droht die Totalentfernung!

Guten Abend, Thilo!

Bei mir wurde vor 2 Jahren ein Stimmlippen-Ca. festgestellt. Es wurde mittels Laser entfernt, allerdings nach einem halben Jahr ein Rezidiv festgestellt. Bei der Probenentnahme wurde festgestellt, daß beide Seiten bis zum Übergang der Taschenfalten betroffen waren. Meine Ärzte haben mir gleich zu einer Strahlentherapie geraten, der ich Anfangs sehr ablehnend gegenüberstand. Ich hätte mich lieber noch einmal operieren lassen und habe deshalb eine private PET-Untersuchung machen lassen. Meine Hoffnung war, daß damit der Tumorbefall besser eingrenzbar wäre und der Arzt weiß, was wegoperiert werden könne. Sie fanden das Risiko aber als zu groß, die Stimme wäre auf jeden Fall weg gewesen und ich hätte wahrscheinlich auch nicht mehr schlucken können, Kehlopfentnahme ebenso ungewiß. Sollte die Strahlentherapie nicht anschlagen, kann man immer noch operieren...

Ich wurde über 6 Wochen tgl. bestrahlt. Meine Strahlentherapie ist jetzt schon ein Jahr her. Wegen erneuter Beschwerden wurden mir im letzten halben Jahr zweimal Proben unter Narkose entnommen, kein Anhalt für ein Krebsgeschehen. Ich hoffe sehr, daß es auch so bleibt. Ich habe mir meine Entscheidung voriges Jahr nicht leicht gemacht, habe mir mehrere Meinungen von verschiedenen Ärzten eingeholt und mich beraten lassen. Letztendlich haben mir alle zu der Strahlentherapie geraten, es ging immer um den Erhalt meines Kehlkopfes.

Jede Behandlung ist immer befundabhängig und ich weiß nicht, wie weit Deine Erkrankung fortgeschritten ist. Auch wenn Du mit Deinen jetzigen Ärzten zufrieden bist, hole Dir noch eine weitere kompetente Meinung ein, es gibt viele Spezialisten auf diesem Gebiet!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die weiteren Behandlungen,
viele Grüße von Birgit!
Mit Zitat antworten