Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.02.2007, 18:05
Ilona M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elternzeit, Arbeitsfähig, Krank, Krankengeld??? Rente?? Behördenwahnsinn!!!

Hallo,
zu Deinem Thema kann ich Dir folgendes sagen: Geh zum VDK, in dem Gesetzestextdschungel blicken wir "Normalbürger" nämlich nicht durch. Ich habe rückwirkend Erwerbsminderungsrente bekommen, dann wird aber das gezahlte Krankengeld gegengerechnet. Lass Dich in jedem Fall beim VDK oder bei der Rentenstelle der Kommune beraten. Es ist sinnvoll, vom Arzt ein Attest vorzuweisen. Du wirst sicherlich zu einem Gutachter geschickt. Ist alles normal. Es dauert ein paar Monate, bis das alles entschieden ist. Bei mir hats geklappt. Ich arbeite auch im öffentl. Dienst (14 Std. wöchentlich). Die Hinzuverdienstgrenze liegt bei rd. 1700 Euro.
Aber eines musst Du vorher wissen: Das Arbeitsverhältnis endet erst mal (formell) mit Inkrafttreten des Rentenbescheides. Dann musst du innerhalb von 14 Tagen schriftl. das Weiterbestehen des Arbeitsverhältnisses beim AG beantragen.
Kurz gesagt, es gibt so viele Punkte zu beachten, dass Du besser zu einer beratenden Stelle (wie gesagt VDK oder Rentenstelle) gehst. Sonst ist irgendwas nachher, was Dir vorher keiner gesagt hat usw.

Ich wünsche Dir viel Glück! Und noch nen schönen Abend!

Liebe Grüße
Ilona
Mit Zitat antworten