Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 25.11.2010, 20:15
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Neu mit schlechten Nachrichten

Lieber Mike,

deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen auch wenn ich Angehörige und nicht Betroffene bin.

Mein Vater hat nach seiner Krebsdiagnose (war bislang stets kerngesund) auch erst nichts weiter machen wollen, da er sich nicht weiter pathologisieren lassen wollte. Jede Behandlungsoption hat er hinsichtlich seiner Lebensqualität abgewogen, hat sich aber schließlich zum Ausprobieren entschieden und eine Interferontherapie begonnen.
Dies war mit 67 das erste Medikament, welches er regelmäßig, mit Nebenwirkungen nehmen musste. Und da hat er gemerkt, dass sein Leben auch mit diesen Einschränkungen sehr lebenswert ist.
Jetzt nimmt er an einer Studie teil und ist dankbar für die "Mehrzeit" in der Studienambulanz sowie die genauen Untersuchungen. Und er weiß ja auch, dass er jederzeit aus der Studie aussteigen kann, wenn er nicht mehr möchte.

Ich wollte am Beispiel meines Vaters nur veranschaulichen, dass sich eine Einstellung durchaus ändern kann und es oftmals Zeit braucht diesem neuen/anderem Leben tatsächlich ins Gesicht blicken zu können..
Dem Thema Krebs entkommt man als Betroffener sowieso nicht. Jede Nachsorge, jede Therapie (Interferon oder Chemo oder Studienmedikation oder Lymphadenektomie) erinnern einen daran.

Die begrenzten Therapieoptionen bei Melanomen machen eine Studienteilnahme attraktiv, da hier die neuen Hoffnungsträger an Medikamenten getestet werden und daher auch die AWMF-Leitlinie die Studienteilnahme beim Melanom geradezu empfiehlt. Allerdings kann ich zu deiner Studienoption nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

Lieber Mike, ich will dich nicht zuuuu sehr beraten oder bequatschen. Dein Gedanken sind meinen und denen meines Vatern scheinbar so nahe und ich meine sie gut verstehen zu können - nimm dir einfach die Zeit die du brauchst für eine gute Entscheidung.

Ich wünsche dir Gute Besserung nach der OP und viele gute Gedanken!

Herzliche Grüße
Zottie
Mit Zitat antworten