Thema: Myriam
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 07.04.2008, 18:02
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Hallo zusammen,

heute kann ich mal wieder schreiben. Hatte technische Probleme mit meinem Account und konnte nur lesen, nicht antworten.

Die Tage war ich mal wieder an ihrem Grab. Bis jetzt steht da nur ein Namensschild. Die Steinplatte ist noch nicht da. Die Tatsache, dass Myriam hier beerdigt ist, berührt mich nicht so sehr. Es ist nur ihr Körper, ihre sterbliche Hülle. Ihre Seele ist an einem anderen Ort und zugleich in meinem Herzen. Was mich immer voll trifft ist, ihren Namen auf dem Schild zu lesen. Ich kann meinen Blick nicht abwenden. Das kommt mir immer noch so unwirklich vor, ich kann es dann immer noch nicht fassen. Das zieht mir den Boden unter den Füssen weg.

Wenn andere Menschen in der Nähe ihres Grabes sind, so mache ich zuerst noch einen Umweg. Ich möchte dort alleine sein. Nur meine Töchter und meine Enkelinnen dürfen dann bei mir sein. Alles Andere ist für mich kaum zu ertragen.

Da wir auf dem Rasengrab keinen Blumenschmuck ablegen dürfen (nur im Winter, da wird nicht gemäht) hat meine Jüngste gestern Abend Blumenzwiebeln in die Erde gesetzt. Krokusse, Schneeglöckchen, weisse Osterglocken, die sie so liebte. Ich bin gespannt auf das nächste Frühjahr.

@ Ingrig

die Töne in deiner Geschichte sind sehr lieb. Ich habe mir bereits (in Gedanken) einen Granitblock besorgt und bin fleissig am hämmern. Nichts und Niemand soll an diesem ganz besonderen Pausenzeichen kratzen können. Danke.

@Andreas,

keine Frage, du darfst dich immer bei mir blicken lassen. Ich lese auch immer wieder bei dir. Wie ich dort lese, bist du in guten Händen. Du hast viele Freunde/innen gefunden, die dich unterstützen. Das ist gut so. Wenn du dir selbst weiterhin treu bleibst, so kann es nur besser werden.

@ Ela und Stella,

ich sehe mir das Bild sehr oft an. Manchmal habe ich das Gefühl als blickten die Augen mal traurig, mal glücklich, mal voller Hoffnung, mal voller Gewissheit. Wenn ich traurig bin, dann sehe ich schon mal das Glück in ihren Augen. Dann geht es mir gleich besser.

Euch Allen wünsche ich viel Kraft, Vertrauen und Hoffnung

Helmut
Mit Zitat antworten