Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 04.05.2012, 16:16
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: NSCLC und Operation - Erfahrungen ?

Lieber Mani,

das du Bammel vor der OP hast ist völlig normal. Vielleicht kannst du dich bis dahin irgendwie ablenken. Hab keine Angst das du hinterher nichts mehr machen kannst. Am Anfang wird sicher je nach Anstrengung Luftnot da sein. Du wirst schnell wissen wie weit du gehen kannst um gut mit der Luft auszukommen.
Mit der Zeit klappt alles besser. Erst nach 3-4 Monaten hat die Restlunge ihr neues Volumen aufgebaut. Die Restlunge kann so einiges übernehmen. Nach der ersten OP hatte ich irgendwann überhaupt keine Atemschwierigkeiten mehr. Die zweite OP ist noch nicht so lange her, da bin ich noch nicht auf dem Endstand . Aber auch das wird.
Ich habe übrigens die komplette Therapie, OP, Chemo, Bestrahlung durchziehen müßen bevor man mir eine Reha angeboten hat. Nach der OP waren 5 Wochen Pause damit alles ausheilen kann und dann ging es nahtlos ineinander über.
Deine Angst kann ich dir leider nicht nehmen, auch ich hatte beide Male sehr große Angst. Aber denk dran, es ist gut das du eine OP haben kannst, und schaffen wirst du es allemal!! Hier drücken dir sicher eine Menge Leute die Daumen.

Lieben Gruß
Gabriele
Mit Zitat antworten