Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1059  
Alt 28.02.2015, 21:16
Benutzerbild von Vejers
Vejers Vejers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 11
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Heike,

das hört sich nicht gut an... da findet man kaum noch passende Worte.
Schlimm, dass das so gelaufen ist (zumal die Klinik die gleiche Vergütung für die OP ob mit oder ohne Vollnarkose erhält). Zum Glück ist diese OP in aller Regel nur einmalig erforderlich!

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Tumor nun gut zurückbildet. Ein Augentumorspezialist hat mir mal gesagt, dass das Wichtigste an der Behandlung ist, dass der Tumor ausreichend bestrahlt und abgetötet wird, damit er nicht mehr streuen kann. Leider steht das Augenlicht damit immer erst an zweiter Stelle, da es nicht lebensnotwendig ist - so bitter das auch für uns ist.

In Berlin wird nach meinem Eindruck jeder in Vollnarkose versetzt, der operiert wird. Jedenfalls habe ich bisher von anderen Patienten nichts Gegenteiliges gehört. So lange Wartezeiten sind mir von dort auch nicht bekannt, bei mir wurde sogar gleich am Tag nach der ersten Vorsprache - mit Vollnarkose - operiert. Vermutlich ist dies der Vorteil der "nur" zweitgrößten Augenklinik.


Nun eine Frage an die "Oldies":

Hat jemand Erfahrung mit Glaskörperabhebungen? Seit Montag (eine Woche nach der TTT und dem Lasern) sehe ich kleine schwarze Fusseln im Sichtfeld des betroffenen Auges. Ich war auch schon beim Augenarzt, der mir versichert hat, dass das soweit nicht bedenklich ist und ich z.B. auch weiterhin Auto fahren darf. Es soll keine Gefahr für Netzhautablösungen bestehen. Nun sind zwar die meisten schwarzen Fusseln schon etwas blasser geworden, aber zur Zeit sehe ich immer noch wie durch eine schmutzige Brille (obwohl die gut geputzt ist!).
Wie lange dauert es, bis das wieder besser wird? Bzw. ist das bei jemanden dauerhaft so geblieben?

LG
Tanja
Mit Zitat antworten