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Alt 27.07.2009, 22:25
J.F. J.F. ist offline
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Standard AW: Melanom und Depression

Zitat:
Zitat von kalliope Beitrag anzeigen


.... Es wurde in einem der beiden WächterLK ein Tumor von 4mm gefunden. Und jetzt? Die Ärzte sind sich nicht einig: der eine meint, wegen seiner Depression ist die Immuntherapie zu riskant, würde lieber das gesamte Lymphgebiet ausräumen. Der andere meint, man könne es mit Interferon wenigstens versuchen. Es steht übrigens immer noch dieses CT-Thorax und die Sinigraphie aus, ist erst Anfang August.

Mein Mann würde nochmal zu einem anderen Psychiater gehen, um per Gutachten seine Depression genau bestimmen und sich beobachten zu lassen. Er würde das Risiko mit Interferon lieber eingehen als die weitere Ausräumen, von der ja auch nicht sicher ist, was sie wirklich nützt und die womöglich lebenslang Probleme bringen kann.

Übrigens haben wir immer noch keine Bestimmung des Clark-Level usw. bekommen. Im Bericht vom Melanom stand davon nichts drin (wir haben nur TD 1,7mm pT2NXMX - damit kann ich nichts anfangen).

Jetzt müssen wir mal wieder recherchieren, warten...

Ich habe aber noch eine Frage: wie ist solch ein sekundärer Tumor einzuschätzen? Ich meine, was genau heißt das. Ich kann mit der Antwort der Ärzte nicht so viel anfangen.

Und noch eine Frage: drängt die Zeit, irgendwas zu tun? Unsere Verwandten meinen immer, wir müssen mehr Druck machen, um Termine früher zu bekommen usw., weil doch in der Zeit die Zellen wer weiß was machen können. Die Ärzte sehen das nicht so. Ist das so?

Wir versuchen, unseren Alltag nun einfach weiterzuführen, d.h. ich geh jetzt erstmal arbeiten (bin regelrecht froh für diese Ablenkung).

Bis später also,
Simone

Hallo Simone,

ähm, ich wurde Dir empfehlen einmal die ADO-Leitlinie, die ebenfalls im Bereich der Threads aufgeführt ist (http://www.ado-homepage.de/projekte/...lanom20063.pdf) zu lesen. Dort findest Du auch die Begriffe TD (Tumordicke) und auch die "Übersetzung" von pT2NXMX. Ohne ein bisschen selberlesen geht es halt nicht . Oder wie Du selber schreibst "recherchieren".

Außerdem handelt es sich mit Sicherheit nicht um einen sekundären Tumor, sondern um eine Metastase. Das ist ja Sinn und Zweck einer Wächterlymphknotenentnahme, um festzustellen, ob der Primärtumor schon gestreut hat.

Wir haben heute den 27. Juli, nach Adam Riese steht sozusagen Anfang August vor der Tür. Somit müsste also die nächsten Untersuchungen bereits anstehen. Der Primärtumor ist draußen, Metastase im sentinel node ebenfalls. Dein Mann hat ein spitzoides Melanom, da ist man sich nie so sicher, handelt es sich tatsächlich um ein Melanom oder um ein Spitz-Nävus. Durch die Makrometastase ist auf jeden Fall klar, dass es sich um ein Melanom handelt. So dass jetzt zumindest dahingehend eine Marschrichtung festgelegt werden kann. Bei allen technischen Untersuchungen müssen Metastasen eine bestimmte Größe erreicht haben, damit sie bildtechnisch gesehen werden können. Die Hektik der Außenstehenden würde ich erstmal dahinstellen.
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