Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.05.2003, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchoskopie: positive/negative Erfahrungen?

Was bzw. wie ich's erlebt habe? Gar nicht! Man merkt von der ganzen Sache gar nichts.

Ich wurde mit meinem ganz normalen Krankenbett in den Untersuchungsraum gefahren. Da wurde mir ein venöser Zugang (Injektionsnadel in die Vene) gelegt. Hier wurde ein Narkotikum hineingespritzt und dann ging bei mir das Licht aus.

Während dieses Zeitraumes des "Licht aus" gehen die dann mit einem dünnen Schlauch durch ein Nasenloch (rechts oder links), durch den Nasen-Rachen-Raum, hinter der Zunge her, durch die Luftröhre in die bzw. den betreffenden Bronchialast.

Am Kopf dieses dünnen Schlauches sitzt eine kl. Lampe, eine Kameralinse und ein kl. Greifer. Mit der Kameralinse können dort Video- und/oder Photoaufnahemen gemacht werden. Mit dem kl. Greifer werden dann Gewebeproben eintommen. Diese werden dann hinterher im Labor auf evtl. vorhandene Krebszellen hin untersucht.

So ist es bei mir gewesen. Ich habe von den ganzen Vorgang nichts gemerkt und dieser Eingriff dauert auch nur kurze Zeit. Ich bin schon im Untersuchungsraum wieder wach geworden und anschließend ist mein Bett auch sofort wieder in mein Krankenzimmer geschoben worden.

Das war's schon. ;-)

Viele Grüße

Klaus (KWO)
Mit Zitat antworten