Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.04.2006, 11:44
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: Nordseeklinik Sylt

Hallo Tia,

ich werde am 12. Juni zum 3. Mal hintereinander nach Sylt fahren, (mich als Privatpatientin dort einnisten) Als Lehrerin bin ich zu 70% Beihilfe berechtigt und zu 30% bei einer Privatkasse versichert. Leider zahlt die Privatkasse keine Rehas und ich musste bereits letztes Jahr ca. 1000 Euro selbst dazu bezahlen, und zwar nicht für die Suite mit Meerblick, sondern für ein "normales" Zimmer. (genauso wird es dieses Jahr sein.)
Inter meint das Seehaus (im Gegensatz zum Kurhaus oder Gartenhaus) und ist der Meinung, dass man mit Bestechungsgeldern (oder habe ich da etwas falsch verstanden) ein besseres Zimmer bekommt. Das kann ich nicht bestätigen, da ich sowohl privat als auch gesetzlich Versicherte kenne, denen dies ca. 15 Euro am Tag mehr wert war. (Auch in den Sommermonaten ist dies möglich, allerdings muss man früh dran sein, denn da die Klinik so toll ist, ist sie auch schnell ausgebucht) Eine Freundin (gestzlich versichert) organisierte ihren Termin im Juni (damit ihre Familie in der Zeit die bayerischen Pfingstferien ebenfalls auf Sylt nutzen kann) bereits im Februar. Einen Laptop kann man an jedem Telefonanschluss betreiben, soweit ich informiert bin, haben alle Zimmer einen Telefonanschluss (für den ich als sogenannter "Selbstzahler" ebenfalls eine tägliche Gebühr entrichten musste.) Ich bin aber immer nach Wenningstedt ins Kurhaus zu dem öffenlichen Internetanschluss gegangen, das ist billiger als die teuren Krankenhaustelefoneinheiten.) So viel zum Grundsätzlichen. Ich fand überigens das Personal in allen Bereichen zuvorkommend und freundlich, obwohl ich sie vorher nicht mit Geschenken geködert habe.
Ich habe im Jahre 2004 direkt nach der Chemo meine Anschlussheilbehandlundg gemacht und kam ziemlich saft- und kraftlos dort an. Nach drei Wochen fühlte ich mich wie neu geboren und war auch mit den Therapien (Krankengymnastik, Marnitzmassage, Autogenes Training usw.) zufrieden. Das schönste waren die langen Strandspaziergänge, obwohl es im März noch sehr frisch war, ich merkte, wie sich meine Kondition von Tag zu Tag verbesserte. (Gut, gehbehindert sollte man nicht sein, dann könnte man sich aber in einen der Strandkörbe setzen, die auf dem Klinikgelände kostenlos benützt werden können, aber Vorsicht, auch hier muss man flink sein, sonst sind sie besetzt, ich wüßte nicht, wen man da bestechen könnte, um sicher zu sein, dass man einen ergattert.)
Meine 1. Reha verbrachte ich letztes Jahr im Mai dort. Es war noch besser, ich war eigentlich nur zum Schlafen auf meinem Zimmer und habe weniger Anwendungen gehabt und auch Ausflüge z. B. nach Dänemark mitgemacht.
Fahrräder kann man in der Klinik oder im gegenüberliegenden Sparladen mieten.
Seit Ende letzten Jahres gibt es dort einen Nordic Walkin Park, ich werde diesmal meine Stöcke mitnehmen.
Falls du noch konkrete Fragen hast, kannst du mir gerne ein PN schicken.
Schade, dass wir uns dort nicht treffen werden.
Herzliche Grüße
Isabelle

Geändert von Isabelle (02.04.2006 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten