Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.11.2013, 08:48
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Tumor in einem Jahr gewachsen?

Hallo Jani,

auch von mir ein Willkommen, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Das schnelle Wachstum ist sicherlich wirklich sonderbar. Allerdings ist darüber nachzudenken ja irgendwie "stochern im Nebel". Schlussendlich weiß man ja nicht -und wird es auch nie erfahren -, ob der Tumor schon seit vielen Jahren wächst und erst durch die Veränderungen der Hormone und des Immunsystems in der Schwangerschaft richtig in Fahrt gekommen ist oder ob er eben in sehr kurzer Zeit gewachsen ist.

Fühlst Du Dich denn aktuell in guten Händen? Ratlose Ärzte sind etwas, was mich verunsichert. Hast Du schon mal überlegt, Dir eine Zweitmeinung einzuholen? Du schreibst ja nicht, wo Du in Behandlung bist. Vielleicht ist es aber nicht schlecht, bei einem großen Darmzentrum nachzufragen, vielleicht einer Uniklinik. Dort sieht man ja auch viele ungewöhnliche Fälle.

Zitat:
Zitat von JaniSoul Beitrag anzeigen
Trotzdem, mal so zum grundsätzlichen Verständnis, gibts Metastasen erst bei Einbruch in Gefäße oder kommen die Zellen auch irgendwie anders durch? Weiß da wer was?
Ich glaube, dass es das leider gibt. Bei Dir ist ja L1, also Zellen sind in die Lymphbahnen eingedrungen. Dass die sich an den Lymphknoten vorbeimogeln und Metastasen bilden gibt es wohl, es ist allerdings nicht besonders wahrscheinlich.

Sicherlich ist es super, dass kein Lymphknoten befallen ist, dass der Tumor aber anscheinend in die Bauchdecke gewachsen ist, stellt vielleicht einen Risikofaktor dar, der in den Standardleitlinien so nicht abgedeckt wird. Was ist denn der Grund/die Begründung für die Strahlentherapie? Sowas könnte durch eine Zweitmeinung sicherlich "abgeprüft" werden.

Andererseits scheinst Du sehr entschieden zu sein, was Strahlentherapie und Chemo anbetrifft.



Bezüglich HNPCC und Vererbung ist es sicherlich nicht schlecht, wenn Du Dich von einem Humangenetiker untersuchen lässt. Ich bin auch eher jung erkrankt und werde das machen, v.a. weil ich - wie Du - Kinder habe. Meines Erachtens ist das aber erstmal nicht besonders eilig und hat in der ersten Phase der Behandlung keine besondere Dringlichkeit. Für die Nachsorge kann es aber wiederum wichtig sein.

Schöne Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten