Thema: Hallo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.10.2008, 18:01
*Anoli* *Anoli* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Standard AW: Hallo

Hallo Sara,
habe dir hier mal ein paar Informationen zu den Kürzeln in deiner Diagnose aufgelistet:
pT2 - Tumor 2 cm bis 5 cm in größter Ausdehnung
N0 - Keine regionären Lymphknoten befallen
G3 - Undifferenziert (entdifferenziert),ist eine histologische Differenzierung (Grading): Maß für den Ausreifungsgrad von Tumorzellen. Gut "differenzierte" Tumorzellen sind den normalen, reifen Zellen vergleichsweise ähnlich. "Undifferenzierte" Tumorzellen weisen kaum noch Ähnlichkeiten mit dem Ursprungsgewebe auf.
R (= Residualtumor): Diese Angabe wird überwiegend nach einer operativen Behandlung angewendet, sie steht für das Fehlen oder Vorhandensein von Resttumorgewebe, R0 - Resektionsrand ist frei von Tumor (der Tumor wurde vollständig (mit einem Sicherheitsaum) im Gesunden entfernt)
L (= Lymphgefäßinvasion): Gibt zusätzlich zur Angabe für die Lymphknoten an, ob sich auch in Lymphbahnen der Tumorregion Tumorzellen gefunden haben (L1) oder nicht (L0).
V (= Veneninvasion): Einbruch des Tumors in Venen (V0 = nicht nachweisbar, V1 = mikroskopisch, V2 = makroskopisch erkennbar)

Insgesamt gesehen heißt das dann also, daß du einen lokal begrenzten Tumor von ca. 2-5cm Größe in der Leber hattest, keine Anzeichen für irgendwelche Metastasen oder Lymphknotenbefall und der Tumor konnte mit ausreichendem 'Sicherheitsabstand' im gesunden Gewebe komplett entfernt werden. Das hört sich dann doch recht gut an, bei mir war der Befund ähnlich, nur der Tumor war sehr viel größer und hatte bereits sichtbar ein großes Blutgefäß infiltriert. Trotzdem ist das für mich alles sehr gut ausgegangen wie du weißt, du kannst also auf alle Fälle schon mal mit ganz viel Zuversicht nach vorne schauen!

Ich hoffe, das konnte dir erstmal weiterhelfen,
ganz liebe Grüße, Ilona


Wenn es einen Glauben gibt,der Berge versetzen kann,so ist es der Glauben an die eigene Kraft
(Maria von Ebner-Eschenbach)