Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.02.2008, 10:59
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: 2 Ärzte - 3 Meinungen?

Liebe Gaby,

ich versuche dir mal nett, hilfreich, zum Nachdenken anregend, ehrlich zu antworten.
Obwohl ich keinen Kleinzeller habe, habe ich hier im Forum und im Netz viel über ihn erfahren. Es ist gängige Praxis bei einem Kleinzeller nicht zu operieren, da es sich um einen schnell wachsenden ziemlich aggressiven Tumor handelt. Daher sind die bei deinem Vater angedachten Therapien schon der Standart beim Kleinzeller. Auch die Aussage der Ärzte, das bei den Begleiterkrankungen, die dein Vater hat, eine OP zu risikoreich wäre, halte ich für sehr vernünftig.
Was der Onkologe zur Behandlung mit Chemotherapie sagt ist auch völlig korrekt, denn sich schnell teilende Zellen (schnell wachsende Tumoren) sprechen hervorragend auf Chemotherapien an und es kommt tatsächlich relativ häufig zu kompletten Remissionen.
Zuletzt noch zu deiner Frage ob sich alle Ärzte eher bedeckt halten, kann ich pesönlich dir nur mit einem "ja" antworten. Ich denke das geschieht zum einen um den Patienten nicht unnötig zu verunsichen zum anderen weil ihnen tatsäcklich bei manchen Krankheiten auch heute noch die Hände gebunden sind.
Also, alles in allem denke ich das ihr mit der vorgeschlagenen Therapie gut beraten seid und das beim jetzigen Stand der Erkrankung (ich kann mich allerdings nur auf gelesenes stützen) dich Chancen recht gut sind, das dein Vater gut auf die Therapien anspricht und der Krebs noch einmal verschwindet.
Vor allem ist eins ganz wichtig, dein Vater darf die Hoffnung nicht aufgeben und du musst ihn darin unterstützen!

Ganz liebe Grüße

Ute
Mit Zitat antworten