Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 02.08.2010, 20:10
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Afterloading - Idar-Oberstein oder Mainz?

Huhu Marina!

Sorry, ich wollt Dir keine Angst machen!
Sind eben "nur" meine Erfahrungen...- und in diesem Fall ists gut so, daß das jeder Mensch anders empfindet. Dafür hab ich meine 9x Chemo 2006 (Brustkrebs) ohne die kleinste Übelkeit weggesteckt. Und auch die 36 Bestrahlungen der Brust gingen völlig ohne Hautirritationen vonstatten; sogar ein Silikonaufbau konnte 2007 ohne Probleme erfolgen.
Bei meinem dritten und letzten Afterloading hatte ich einen sehr engagierten Strahlendoc an meiner Seite, der sich wirklich alle erdenkliche Mühe gegeben hat, mich zu beruhigen.

Meine Schmerzen hatten eben - wie auch schon erwähnt - mit der Tatsache zu tun, daß ich mich bereits in den Wechseljahren befunden habe und nicht mal mehr einen Mini-OB einführen konnte. Daß da ein "Dildo" erst recht nicht reinpasst, war (mir) ja klar. War eben alles sehr eng und trocken.
Wenn das nicht gewesen wäre, wär die ganze Sache für mich um ein Vielfaches einfacher gewesen. Dann hätte ich nur dieses (von mir so empfundene) "Ausgeliefertsein" unangenehm gefunden.

Wichtig ist allerdings, daß man einfach vorher weiß, was da auf einen zukommt. Und das mit der Sonde hat mir niemand gesagt. Überhaupt hat sich das alles im "Aufklärungsgespräch" echt total easy angehört. Und da ich damals einfach auch nichts im Internet finden konnte, bin ich eben mit völlig falschen Vorstellungen dort hingegangen...
Aber ich hatte wohl Glück im Unglück: habe auch schon von einer Frau gehört, bei der auch noch eine Sonde in die Blase eingeführt wurde, wobei sich dann der Harnleiter entzündet hatte. Dieser Mist blieb mir zumindest erspart.

Frag einfach beim Vorgespräch den Arzt Löcher in den Bauch!
Denn je genauer man weiß, was auf einen zukommt, desto besser kann man sich innerlich drauf vorbereiten...- find ich jedenfalls!
Ach ja: ich wurde in der Uniklinik Tübingen bestrahlt.
Und meine Erfahrungen wären vermutlich in einer anderen Klinik (bis auf den "Metzger" beim ersten Mal) kaum besser gewesen, weil die körperlichen Voraussetzungen ja dieselben gewesen wären. Also, ich denke schon, daß man in Tübingen prinzipiell in guten Händen ist.
Aber das ist sicherlich für Dich nicht grade um die Ecke...

Ich wünsch Dir alles, alles Gute und hoffe, daß ich Dich wieder etwas beruhigen konnte...?
Tut mir wirklich leid, daß Dich meine Erfahrungen so erschreckt haben, aber es ist ja nicht bei jedem so...- zum Glück!
Fand es eben auch wichtig, das hier mal zu beschreiben, weil ich eben wirklich schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hatte und mir nach dem Vorgespräch überhaupt nicht klar war, was mich erwarten sollte.
Daher: nachfragen!!!!!

Liebe Grüße,
Tante Emma.

Geändert von Tante Emma (02.08.2010 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten