Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 05.10.2015, 21:05
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Standard AW: Das Rennen läuft

Hallo Forengemeinde,

habe mich lange nicht hören lassen und möchte erst einmal allen danken, die hier ihre Beiträge hinterlassen haben, für die lieben und aufmunternde Worte!
Vielen Dank!

Nun, die letzte Woche hatte ich ja Chemopause und das Wetter hätte nicht schöner sein können. So habe ich mit meiner Frau zusammen einiges im Garten und ums Haus herum geschafft. Abends hatte ich dann leider wenig Lust, nochmal hier meine Kommentare zum Besten zu geben.

Mir geht es erstaunlich gut, habe so gut wie keine Beschwerden und brauch keine zusätzlichen Medikamente. Hat leider auch zur Folge, dass ich mich hin und wieder überschätze. Ist die Grenze überschritten, meldet sich der Körper mit Kurzatmigkeit. So wird man wieder an diesen M**t erinnert.
Aber wie schon weiter oben erwähnt: Jammern auf hohem Niveau.

Mit meiner Psychotherapeutin gehe ich jetzt für mich neue Wege. Die Überschrift würde ich von einem Buch plagiieren: "Das Prinzip Placebo". Es geht darum, mit seinen Gedanken und mit einer positiven Einstellung über die Psyche das Immunsystem zu stärken.

Im Prinzip geht es darum, seine Gedanken auf die richtige Formulierung zu bringen. Klingt jetzt erstmal verwirrend.
Ich versuch es mal mit einem Beispiel:
Falsche Formulierung: "Wenn mein Enkelkind im nächsten Jahr Geburtstag hat, könnte ich, wenn ich dann noch lebe, mit ihm einen Ausflug in den Zoo machen."
Richtige Formulierung: "Wenn mein Enkelkind im nächsten Jahr Geburtstag hat, mache ich mit ihm einen Ausflug in den Zoo"

Dieses Denken sollte alle Lebensbereiche umfassen. Zunächst bin ich mit meiner Therapeutin aber so verblieben, anfangs nur die realistischen Zeitabschnitte so zu beleuchten. Wer jetzt denkt, das ist ja ganz einfach...
...probiert es mal aus. Auch Gesunde denken immer mit einem gewissen Zweifel.

Nach dem ich einen Vortrag von Herrn Prof Zettl, Uni Heidelberg, gehört habe, der zu meinem Erstaunen auch mit Studien-Ergebnissen überzeugen konnte, glaube ich wirklich daran, dieses "positive Denken" hat Einfluss auf das Immunsystem und kann somit das eine oder andere Wachstum von Metastasen vielleicht sogar verhindern (sorry, das Wort vielleicht wieder streichen). Zu dem noch ein Zitat meiner Therapeutin: "Auch Antibiotika nutzt nichts, wenn das Immunsystem nicht mitspielt".

...und mit dieser Einstellung geht es morgen in die nächste Chemo-Runde.

Nun gehe ich fest davon aus, die "dicke Dame" (die mit der Nationalhymne zum Schluss) schicken wir jetzt mal für ein Jahr in den Urlaub und ich kurve derweil noch ein wenig auf Europas Rennstrecken rum.

Danke fürs Lesen und euch allen nur das Beste!

Schöne Grüße
Walter

Geändert von SmartM (05.10.2015 um 21:09 Uhr)