Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.11.2004, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3 Ärzte - 3 Meinungen

HI stefanie!

ja das wird sicher so sein dass sie in der ersten klinik jetzt nur noch "palliativ" behandln wollen und da steht eine leichte bestrahlung am plan um schmerzen etc zu erleichtern...das wird wahrscheinlich so sein weil lymphen befallen sind und sich schon wasser gesammelt hat und das nicht unbedingt ein guter verlauf ist bzw dein stiefvater keienn guten allgemeinzustand zu haben scheint.

dennoch ist es total unverständlich nicht den kampf zu versuchen zumindest mit einer chemo....vielleicht schlägt ja diese sehr gut an...aber ichw eiss ja nicht wie die blutwerte etc von deinem stiefvater sind...aber da die anderen 2 kliniken sehr wohl eine chemo machen wollen scheint es möglich zu sein und ich würde ich auf jeden fall die chance ergreifen!

di op hört sich natürlich hammer hart an und ist sicher ein grosser eingriff. das muss man dann mit risiko abwegen. wie gesagt ich würde mit einem erfahrenen chirurgen darüber reden...das ist auch nicht mein gebiet.

ich denke der grund wieso klinik 3 zuerst bestrahlen und chemo will ist eben wie gesagt um den tumor zu verkleinern und dann weiterzuschauen ob dann operiert wird wie sie anschlägt etc. deswegen vielleicht das kommentar mit dem alter??? weil er eben noch jung ist dass sie da sehr aggressive chemo geben können weil er das körperlich noch gut packen könnte und man wirklich mit einer guten hohen dosis behandln versuchen kann.


man kann keine ferndiagnose geben.....generell ist es aber nicht ungewöhnlich das bei einem inoperablen oder sehr schwer operablen tumor man zuerst bestrahlt udn chemo gibt um den tumor besser oder überhaupt operabel zu machen (verkleinern). das erscheint mir auch in dem fall nicht unklug. aber wie gesagt ferndiagnosen gehen incht so leciht.


aber du scheinst ja da 2 kliniken zu haben die was machen wollen udn kämpfen wollen das ist schon mal super versuch dich eben an die zu halten. ich sag dir die ärzte sagen dir nur was wenn du sie richtig nervst...ist bei uns schon bei der vorlesung so . du musst wirklich hingenen und nachhacken. geh zum onkologen und chirurgen und frag beide...sag ihnen du willst wissen wieso zuerst op oder danach.....und sag ihnen das was die andere klinik jeweils gesagt hast. wenn du richtig nervst geht was weiter.
auf jeden fall versuch schon mal das positive zu sehen...nämlich das 2 kliniken schon kämpfen wollen...der erste schritt ist ja getan...jetzt ist die frage nur noch wie! und das kannst ja mit denen jeztt planen versuchen und risiko abwegen. vesuch das (oder sonst wer der sich darum kümmert)am besten gleich morgen...jetzt gehts drum nicht zuviel zeit zu verlieren udn klarheit zu bekommen.

natürlich ist die situation sehr ernst...aber es gibt immer hoffnung...zumindest hoffnung auf wertvolle lebenszeit und das ist schon extrem viel wert.


ich wünsch dir viel karft dafür udn nerv die ärzte nur richtig schreib mir doch wie es läuft und was sich ergeben hat. würde mich interessieren.

lg Hannes
Mit Zitat antworten