Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.03.2010, 14:24
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Hormonersatztherapie, bin mir unsicher...

Huhu Henni!

Ich kann Dein Problem - im Gegensatz zu Lebnochgern - sehr gut verstehen!!
In meiner Familie grasiert der Brustkrebs: Oma und Mutter bereits in jungen Jahren verstorben, meine "kleine" Schwester erkrankte 2003 mit 25 Jahren, ich 2006 mit 33 Jahren an Brustkrebs und 2007 an Gebärmutterkrebs.
Auch meine Schwester und ich haben diesen Gentest gemacht: weder BRCA1 noch BRCA2 waren nachweisbar, doch die Ärzte sind sich einig, daß hierfür ein bislang unerforschter Gendefekt die Ursache ist.
Nunja, nachdem ich von Januar bis September 2006 mit OP, Chemo, Bestrahlung verbracht hatte, war mir klar, daß ich alles tun werde, um mein Rückfallrisiko zu minimieren.
Daher ließ ich mir 2007 beide Brüste (wurde zuerst brusterhaltend operiert) entfernen und mit Silikon wieder aufbauen. In derselben OP wurde mir auch die Gebärmutter entfernt (wegen meiner zweiten Diagnose, s.o.). Und auf meinen eigenen Wunsch hin wurden auch die Eierstöcke herausgenommen.

Ich bin bereits seit meiner Chemo 2006 in den Wechseljahren. An die Chemo schloß sich dann die Antihormontherapie (AHT) an, da mein Brustkrebs hormonabhängig war. Eine Hormonersatztherapie kommt also für mich nicht in Frage, aber ich komme ganz gut klar mit meiner Situation.
Ich finde überhaupt nicht, daß Du übertrieben reagierst!
Und ich kann die Bedenken Deines Gyn bzgl. der Hormone nachvollziehen.
Wie wäre es denn, wenn Du erst mal versuchst, ohne Hormone klarzukommen? Wechseljahrsbeschwerden erlebt jede Frau anders: manche haben alles von Hitzewallungen über Depressionen bis hin zu Knochenschmerzen und Gewichtszunahme, andere haben so gut wie keine Probleme. Zudem lassen die Beschwerden oft auch nach einiger Zeit wieder nach.
Laß es doch erst mal auf Dich zukommen. Vielleicht gehörst Du zu den Frauen, die gut damit klarkommen? Hormone kannst Du dann immer noch einnehmen, wenns echt gar nicht anders geht.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten