Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 16.03.2005, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo, an Karin G.,

ich möchte dich damit trösten zu wissen, du bist in der Tat nicht die Einzige mit neuen, einmaligen Beschwerden nach einer Brust-OP. Als ich ein halbes Jahr nach meinem Latissimus-dorsi-Brustaufbau dem Professor der Gyn-Abteilung, wo ich die OP hatte machen lassen, sagte, es ziept und zwickt hier und da, das tut scheußlich weh und außerdem zuckt und krampft der verlegte Muskel, da sagt der gute Mann: Ach, da reden Sie in 3 Jahren nicht mehr von!
Damit war die Sache abgetan und ich war vollkommen vor den Kopf geschlagen, weil ich dachte ich hab maximal noch 3 Jahre zu leben!(Was nach meiner Meinung auch tatsächlich so gemeint war, er hat es dann aber gegenüber meiner Frauenärztin geleugnet, die Bemerkung überhaupt gemacht zu haben). Nun, nach über 5 Jahren nach OP sind die Beschwerden noch viel schlimmer geworden: Der Lat.-Muskel ist noch mehr geschrumpft, engt den Brustkorb ein und hat das Lungenvolumen rechts verkleinert, da keine "normale" Atmung mehr machbar ist, ohne das es an allen Ecken und Kanten ziept und zwickt. Die Krämpfe im Lat.-dorsi-Muskel sind nicht von schlechten Eltern und tun wirklich weh, die Lymphtherapeutin müht sich jedesmal bei der Behandlung bei mir ab, eine Dehnung und Entstauung in der aufgebauten Brust zu erreichen usw. usw.
Auch mir glaubt das alles kein Mensch - außer meiner Lymphtherapeutin, denn die kann das ja fühlen und ist oft dabei wenn ein Krampf kommt-, es ist für die Ärzte leichter zu sagen, hatten wir noch nicht, also kann es nicht sein!
Und daß ich jetzt schon mehr als 5 Jahre überlebe, war für die operierenden Ärzte wohl auch nicht anzunehmen, denn so viel Erfahrung mit Langzeitüberlebenden bei Lat.-dorsi-Brustaufbau gibt es noch nicht. Dies nur als Trost für dich und lass dich einfach nicht in die Psycho-Ecke schieben, da gehören wir beide nicht hin, auch wenn die Ärzte das gerne so sähen.

Herzliche Grüße - Monika :=)
Mit Zitat antworten