Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 16.06.2004, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose-Schock : Malignes Melanom

Hallo Lilli,
das mit den Lymphknoten raus oder nicht, scheint ein alter Streit zwischen Gynäkologen und Dermatologen zu sein. Als ich 2000 das Melanom entfernt bekam, sagten mir die Hautärzte ganz stolz: "Wir nehmen im Gegensatz zu den Gynäkologen nicht sofort alle Lymphknoten raus, sondern beobachten erst mal weiter per Sono (bei dickeren Melanomen natürlich Sentinel-Methode)". Die Sono-Trefferquote läge bei ca. 90%. Die Gynäkologen seien angeblich nur bei uns in Deutschland so radikal, im Ausland würde die Tendenz eher zu beobachtender Haltung gehen.
Wie ist eigentlich beim BK die Qualität der Sonographen? Die superguten Haut-Sonographen gibt es ja nur in den wenigen Hautzentren, weil sie so teuer sind. Mit denen kann man aber sehr viel sehen. Ich hab den Unterschied der Geräte neulich gesehen, als mein Hausarzt nach meinem in der LK-Operation übersehenen Lymphknoten gesucht hat: er war auf seinem Sonograph kaum erkennbar - geschweige denn, dass man eine Aussage hätte machen können.
Das Dumme an der Situation ist: wenn Ärzte verschiedener Fachrichtungen unterschiedlicher Meinung sind, leiden anscheinend manchmal wir Patienten darunter.
LG Monika
Mit Zitat antworten