Einzelnen Beitrag anzeigen
  #209  
Alt 16.01.2009, 18:43
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: Wertheim-OP v.18.7.2008 Ängste

Liebe Sabine,

vor dem Termin in der Strahlenpraxis brauchst Du nicht zittern Bei mir lief das folgendermassen ab:

1. Termin
Gespräch mit dem Radiologen, Aufklärung, Schilderung der Therapie (war sehr nett und ich konnte ein paar Fragen los werden und mit einigen Antworten nach Hause gehen). Dann wurde ein CT (nicht diagnostisch, sondern um zu sehen, wo bei mir was liegt und welche/wieviele Felder wo bestrahlt werden sollen) durchgeführt. Dauer insgesamt ca. 1 Stunde

2. Termin
Hier wurden einige Fixpunkte am Becken (seitlich) und am Schambein angezeichnet und die Simulation der Radio durchgeführt. Dauer insgesamt ca. 40 Minuten

Dann Beginn der regulären tägliche Radiotermine. Dauer der Bestrahlung ca. 5 Minuten (bei mir wurden 8 Felder bestrahlt). Ich muss sagen, ich war weitestgehend verschont von üblen Nebenwirkungen, anders als z.B. Nitsrek, die hatte zur gleichen Zeit wie ich die Behandlung und musste mehr Nebenwirkungen hinnehmen. Ist halt bei jedem Menschen anders. Die Radio selbst merkst du gar nicht. Und ich denke, die ersten 2-3 Wochen bleibt im Körper alles weitestgehend ruhig, ausser dass Du vielleicht nach der Radio sehr müde wirst. Muss nich, kann aber

Nach ca. 3-4 Wochen (so war es bei mir) hatte ich eine Woche lang heftige Durchfälle, aber man weiss nicht ob von der Radio oder der Chemo Die verschwanden aber wieder. Meine Blase zickte von Zeit zu Zeit, wie bei einer Blasenentzündung Ich bin dann immer mit voller Blase zur Radio gegangen, da hatte ich dann keine Probleme mehr In der 6. Woche kriegte ich Schmerzen am Anus, der war wund und das war schmerzhaft, vor allem auf Toilette... Ich habe dann Laktose geschluckt und den Stuhl damit weicher gemacht. Das hat es erleichtert, aber weh getan hat es trotzdem. Ich habe allerdings zur Vorbeugung nach jedem Toilettengang Babyfeuchttücher benutzt, um alles am Anus so sauber wie möglich zu halten und gleichzeitig die angegriffene Haut zu pflegen. Das hat mir sicher einiges an Schmerzen erspart

ABER, innerhalb von 2-3 Wochen nach Abschluss der Radio heilte auch alles wieder ab

Ich drücke Dir die Daumen - Das schaffst Du !!!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten