Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.10.2011, 19:17
DerBastler DerBastler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Plattenepithelkarzinom was nun???

Hallo an alle!

Wollte mal kurz berichten, was sich bisher bei dem Stimmband/Larynxkarzinoms meines Papas getan hat.

Also mittlerweile waren wir in Heidelberg in der HNO-Sprechstunde. Dort sagte man uns gleich mal, daß man da operieren würde (also lasern) und währenddessen auch noch die umliegenden Organe spiegelt, evtl. dann dabei auch noch was raus nimmt.
Eine CT sollte man noch machen um Hals und Thorax abzuklären.
Wir haben natürlich auf dem Fragebogen zu anfang mit vielen Ausrufezeichen auf die Jod- und Kontrastmittel-Allergie meines Vaters hingewiese, was aber keinen weiters stöhrte.
Die Ärztin meinte dann noch, weil mein Vater ja eigentlich in die Tumorkonferenz wollte um sich von allen Seiten beraten zu lassen, ja wenn er unbedingt will, dann würde sie ihn da halt noch anmelden. Mein Vater wollte, und er wurde etwas wiederwillig angemeldet.
Das CT sollte letzte Woche DIenstag sein, am Mittwoch dann die Konferenz.
Montag aber mußte mein Vater mit extrem starken Schmerzen bei uns hier ins Krankenhaus. die Bauchschlagader hat Ablagerungen. Und man meinte dort, daß etvl. eine chronisch entzündete Bauchspeicheldrüse vorhanden sei. Auf jeden fall wollten sie ein Thorax-CT machen. Sie lehnten aber ab, meinem Vater auf Grund seiner Kontrastmittelallergie ein solches während den Aufnahmen zu geben.
MEin Vater ist dann auf eigenen Wunsch nicht dort geblieben, weil er ja am nächsten Tag nach Heidelberg zum CT wollte. (Es geht ihn was das betrifft aber auch schon wieder gut.)
Das taten wir auch und haben da nochmals auf die Allergie hingewiesen. Tja, man hat dort dann mit der Ärztin telefoniert und sich schließlich auf ein MRT geeinigt. Aber...nächster Termin erst in einer Woche. Die Konferenz haben wir also auch verschoben.
Diese Woche Dienstag waren wir also wieder in Heidelberg, zum MRT. Mittwoch waren wir dann in der Konferenz. Dort sagte man uns, daß man den Ort des Tumors (man hat bei der Probeexcision den Tumor ja eigentlich schon entnommen) nicht genau gesehen (dafür sei ein MRT nicht geeignet !!!!!!!!) aber dafür hätte man eine unklare Diagnose bei den Lymfknoten am Hals.
Für das Stimmband empfahl man uns auch die OP (Bestrahlung sei bei dem kleinen Tumor oder ehemaligem Tumorgebiet mit Kanonen auf Spatzen geschossen) und dabei auch die Spiegelung der umliegenden Organe weil mein Papa ja starker Raucher WAR.

So, wie gehen also nächsten Montag wieder nach Heidelberg. Ein Chefarzt hat uns einen Termin bei sich gegeben und möchte einen Ultraschall von den Lymphknoten machen.
Ich denke, danach wird man weiter sehen.
Mich irritiert bis jetzt noch, daß uns die Ärztin, die vor kanpp einem Monat das Gewebe entnommen hatte und sich dann auch mit ihren Kollegen, die üblicherweise Tumor-OPs machen unterhalten und sie sagte uns, das diese meinten, daß man da etcl. viel vom Stimmband bzw. etvl. das ganze rausnehmen müsste. AUf jeden fall müßte er zur Logopädin nahc der OP um wieder eine befriedigende Stimme zu haben, die würde nämlich nur ein Hauchen sein.
Der Arzt jetzt, der aber bisher nur auf Bildern das ganze gesehen hat, meinte, man würde kaum was weglasern und die Stimme sei kaum beeinträchtigt.
Ich denke, da hake ich nochmal nach, wenn wir am Montag dort sind.

Generell hat man uns gesagt, man könnte auch zwei Narkosen machen. Einmacl um die Spiegelung der Organe zu machen und sich die Stimmlippe genau anzusehen und dann zu sagen, was und wieviel rausgenommen wird.
Und eine zweite, wo dann entfernt wird.

Oder man mancht das in einem (das sei wohl üblich, weil 2 Narkosen doch belastend seien).
ich habe da nur die Angst, dann man dann aufwacht und es heiß, Tja wir haben da noch das und das entdeckt und mußten auch bei der Stimmlippe, jetzt wo wir sie gesehen haben, viel rausschneiden.

Wie stellt sich das für euch dar? Was meint ihr?

Liebe Grüße
Sabine
PS: Mittlerweile bin ich ganz schön fertig. ich weiß, es geht ja nicht um mich, sondern um meinen Vater, aber ich organisiert alles, gehe überall mit hin, bin immer da.
Mit Zitat antworten