Thema: Hilfe!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 08.10.2006, 09:27
Bonny Bonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 81
Standard AW: Hilfe!!!

Hallo Monnlil,

ich bekam im dez.2003 die diagnose non-hodgkin-lymphom stadium 3-4.Da mich einige ärzte vorher falsch behandelten,also nicht auf die krankheit kamen,wurde mein NHL fast zu spät festgestellt.Es wurde dann alles im schnellverfaren gemacht und schon am nächsten tag lief die chemo.Daher war bei mir keine zeit mehr zur klärung stadium 3,oder 4,denn 4 bedeutet,dass das knochenmark befallen ist.
Da dein freund ja nun aber die hochdosis chemo und die stammzellen bekommt,ist es auch unerheblich zu wissen,ob stadium 3,oder 4,denn die behandlung wäre die selbe.

Nur mal,um dir mut zu machen: ich musste sogar ins künstliche koma gelegt werden,weil ich kaum noch luft bekam,als ich ins KH kam und meine prognosen,waren damals ziemlich schlecht.Ich hab dann aber auch die therapie bekommen,die deinem freund bevor steht und mich gut erholt.

Insgesamt lag ich 3 monate durchweg im KH und es war eine wirklich harte zeit,denn es gibt viel zu beachten.Wichtig ist,das dein freund den ärzten vertraut und die sicherheitsmaßnahmen einhält,damit er sich in der zeit,in der seine leukos durch die stammzelltransplantation fallen,keinen infekt holt usw.aber das wird ihm alles genau erklärt.
Es ist auch wichtig das er viel fragt...besser,als wenn ihm alles fremd und unklar ist.Ein kleines notizbuch ist da sehr hilfreich.Dann kann er sich alle fragen,die ihm einfallen aufschreiben und den arzt fragen.
Während der therapie wird er wahrscheinlich an konzentrationsproblemen leiden,daher ist es gut,wenn er sich viel notiert.

Mir persönlich tat das lesen von prognosen (nach der therapie) nicht gut.Wenn du viel im net surfst,dann wirst du auch viele veraltete seiten kommen,die inhaltlich nicht mehr korrekt sind.

Ich möchte dir daher diese seite empfehlen: www.lymphome.de und zu deiner frage der einteilung der lymphome diese http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphom

Es ist eine falsche sichtweise krebs immer mit dem TOD zu verbindem.Bei jedem patienten wird die therapie individuell abgestimmt und so ist auch der verlauf von patient zu patient völlig unterschiedlich.
Natürlich gibt es risiken,aber die hat man als gesunder mensch auch und ist ein ganz anderes thema.

Dein freund kann es schaffen und er braucht jetzt freunde,die ihm dabei helfen,das er positiv denkt,dann hat er gute chancen geheilt zu werden.

Ich wünsche ihm alles gute für die therapie
lg Bonny
__________________
Nur wer nicht ganz dicht ist,kann für alles offen sein!

hochmalignes B-zell-NHL Stadium 3-4 Diagn.:12/03>Koma->Intensivstation b.Ende 2003/Hochdosis Chemo 2x autologe Stammzelltranspl.stationär 3 Monate,anschl.36gy.Seit 9/2004 Remission

Geändert von Bonny (08.10.2006 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten