Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.02.2012, 13:38
dieSilke dieSilke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Weißkirchen / Österreich
Beiträge: 47
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen bei R-CHOP 21 - habt Ihr Tipps?

wegen der Übelkeit: ich bekam auch R-CHOP und jedesmal 3 verschiedene Medikamente gegen die Übelkeit. Eines davon (Navoban) intravenös vor der Chemo und auch danach zum Einnehmen für 3 Tage, dann noch Emend (extrem starkes Mittel gegen Übelkeit) an den ersten 2 Tagen und zusätzlich noch Motilium für die ersten 7 Tage (inklusive der 2 Chemo-Tage).
Möglich, dass die Medikament in Deutschland etwas anders heissen (ich wohne ja in Österreich).

Und ich muss sagen: einmal hab ich ein Navoban vergessen und musste mich ca. 2 Stunden später sofort übergeben. Hab dann gleich das vergessene Navoban genommen und ca. 20 Minuten später war die Übelkeit weg.

Gegen Schleimhautreizungen (im Mund und Magen, etc) habe ich von der Klinik einen Tee bekommen, der wirklich Wunder gewirkt hat. Ich hab hier mal das Rezept dazu aufgeschrieben:

Teemischung aus gleichen Teilen von:
-ROSMARIN
-THYMIAN
-SALBEI-BLÄTTER
-BOHNENKRAUT
-MAJORANKRAUT

1 kleines Stück Zimtrinde in 2 Liter kalten Wasser ansetzen, aufkochen lassen, 5 TL der Teemischung hinzufügen und 10 min ziehen lassen. Möglichst immer frisch bereiten und maximal 2-3 Tage verwenden!
Damit den Mund spülen, Gurgeln, aber auch trinken. (hilft übrigens auch super gegen Halsweh und Husten!)
Ich hatte nach den Chemos immer offenes Zahnfleisch im Mund und etwas, was ich selbst als Chemo-Halsweh bezeichnet hab. Der Tee hat da immer super gewirkt!

Liebe Grüße
Silke
__________________
_______
20.05.11 Diagnose B-Zell NHL Stadium IIE mit Bulk
31.05.11 8 R-CHOP 21
07/11 PET-CT negativ
11/11 Bulkrest 5x2 cm (Narbengewebe) -> komplette Remission
02/12 Rezidiv-Diagnose, Ablehnung von Hochdosis-Chemo und auto. Stammzellentransplantation ->Selbstbehandlung
12/12 PET-CT Lymphknoten leuchtet praktisch nicht mehr
Mit Zitat antworten