Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 23.09.2002, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlafstörungen

Liebe Susi!
Ach, das tut immer gut von Dir zu hören-ääh, lesen!
Ja, Du hast recht mit dem Simonton-Buch: meine Mama liest auch immer mal wieder nur Passagen! Mittlerweile find ich das auch okay (bin ja wie gesagt eher der ungeduldige Typ bei sowas), aber grad heute hatten wir einen tollen gemeinsamen Tag (mein Daddy hatte Geburtstag und wir haben ihn zu viert bei uns zuhause gefeiert) und wir haben über das Thema gesprochen... sie weiß jetzt auch aus einem anderen Buch, das sie gerade gelesen hat und von dem sie total schwärmt ("Leben mit dem inneren Heiler - wie ich den Krebs überwand und gesund blieb" von D.de Boer), dass der Simonton wichtig und gut ist, denn die Frau de Boer bezieht sich auch ganz oft auf ihn. Und wie gesagt liest meine Mutti auch immer passagenweise im Simonton weiter... klasse! In die CD hat sie auch schon mal reingehört, aber das kommt wohl erst noch mehr..

SChlafstörungen hat meine Mutti glücklicherweise momentan kaum bzw. selten. D.h., sie schläft zwar trotz der Müdigkeit durch die Chemo viel weniger (ruht nur tagsüber immer mal für 15 Minuten, dann ist sie wieder voll da), aber mittlerweile abends bzw. nachts wenigstens immer für ca. 5 Stunden am Stück mal durch. Mittlerweile ängstigt sie sich nachts auch nicht mehr wenn sie zu früh wach wird, sondern sie macht sich dann das Licht an (oder auch nicht), und denkt nach und schmiedet Pläne (!!!!), die sich zwar meist darum drehen, was sie am nächsten Morgen in der Wohnung erledigen will (=wie sie meinen Papa scheuchen kann, hihi ;-) ), aber immerhin!!
Magnesium nimmt sie noch immer, aber sie glaubt, dass es auch die Misteln machen!!! Und eben ihr Umgang mit der Angst. Halt alles zusammen... Und wir können wieder wie früher herrlich albern sein und uns schlapplachen - das tut ihr sooo gut (und mir erst!), das sagt sie dann auch immer... somit ist die Krankheit natürlich immer präsent, aber wir lernen damit zu LEBEN...!!!! Gutes Gefühl!

Hab ich Dich richtig verstanden: Deine Mutti lehnt von sich aus die Bestrahlung ab, die die Ärzte ihr "verabreichen" wollen, und will stattdessen lebenslang dieses Medikament nehmen? Das klingt guuuut für mich!!!!! :-)
Wir sprachen heute nämlich auch gerade darüber, dass eine Bestrahlung des Kopfes meiner Mutter (dort, wo die Hirnmetastase war und hoffentlich nix neues gekommen ist, was wir aber leider nicht wissen, weil sie das bisher nciht nachuntersucht haben - ätzend!) hoffentlich nicht erforderlich ist! Ob das von Dir erwähnte Mittel auch bei meiner Mutter einsetzbar sein könnte??? Warum nicht, oder? Weißt Du mehr darüber?
Denkt dran: Ihr bzw. Deine Mutter ist der BOSS in dieser GEschichte, und wenn sie nicht will, kann sie kein Onkologe zu nix zwingen! Ich könnt mir vorstellen, dass die ihr ganz schön Angst machen werden, wenn sie das ablehnt... Aber andererseits scheint mir Deine Mutter sehr selbsbewußt und energisch zu sein, was die Behandlungen angeht, kann das sein?
Würde der Onkologe meiner Mutter "dringend eine Bestrahlung" empfehlen, würde sie das vermutlich durchziehen und sich auf ihn verlassen... denk ich jedenfalls... denn sie ist Krankenschwester, und somit doch (bislang) noch eher auf die SChulmedizin als auf alternative Heilmethoden fixiert... aber ich glaub, sie ändert ihre Einstellung gerade etwas -siehe Misteltherapie!
Hach, wie schön dass Deine Eltern Urlaub machen (meine ich vor allem für sie, nicht nur für Dich!). Wenn meine Eltern erstmal wieder soweit sind...
Hat Deine Mama eine Anschlussheilbehandlung (also Kur) nach Abschluss der Chemo geplant? Meine will das unbedingt machen, gemeinsam mit meinem Papa...

Kenne Wien bislang auch noch nicht... soll ja traumhaft sein!
Wenn Du mal gen Hamburg kommst, müssen wir uns unbedingt treffen! Es ist eine sehr schöne, grüne STadt (würde ja gerne schreiben, DIE schönste, aber hier lesen zuviele aus anderen AUCH schönen Städten Deutschlands, die will ich nicht verärgern...höhö)

Mittwoch werde ich mit meinem Liebsten für 3 TAge nach London fliegen, mal ein kurzer Tapetenwechsel... bin also eventluell morgen und dann erst Sonntag wieder im Forum!
Bis dahin, viele liebe Grüße aus dem inzwischen herbstlich-kühlen Hamburg, genieß Du auch Deine "ruhigere" Woche
Alice
Mit Zitat antworten