Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 06.10.2005, 00:10
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.632
Daumen hoch AW: Von heute auf Moregn verändert sich eine ganze Welt

Hallo Harald,

Bin mir nicht sicher, ob ich Dir helfen kann, aber ich will Dir gerne alle Info`s geben die wir zur Zeit haben.
Hartmuth`s erstes Staging: ED 05/05, pT2,N2, M0, G2
Die o.g. Staginguntersuchungen erbrachten das Ergebnis eines Plattenepithelbronchialkarzinoms links mit Lymphknoteneinbruch in den Brochus. Eine curative chirurgische Therapie ist daher z.Zt. nicht möglich. Wir empfehlen daher eine neoadjuvante Chemotherapie von drei Zyklen mit nachfolgender Sthrahlentherapie. Bei einem erfolgreichen Down- staging sollte über eine an-schließende Operation mit Pneumektomie links in möglicherweise curativer Absicht diskutiert werden.
Nach drei Zyklen Chemo wurde von einem : Tumorregress gesprochen und mein Mann begann mit der Strahlentherapie.
Am 21.09.05 wurde nochmals eine Röntgenuntersuchung mit folgendem Befund gemacht :
Rö-Thorax pa und seitl.: Beide Zwerchfellhälften glatt begrenzt, die lateralen Sinus frei entfaltet, im parakardialen li. Unterfeld, an der Stelle der ehemaligen Tumorverschattung findet sich heute noch ein residuelles kleines Infiltrat. Auf der Seitaufnahme hier kein sicheres Korrelat mehr, weitere sicher pathologischen Verschattungen kommen nicht zur Darstellung, bei genauer Inspektion nur ein sehr weicher Herd in Projektion unterhalb der 2. Vorderrippe li..
Beurteilung: - fast vollständige Tumorrückbildung der ehemaligen 3x7 cm messenden Tumors
Verschattung im parakardialen li. Unterfeld
- nur noch geringe streifige Residuen
- konventionell radiologisch kein sicher pathologischer Befund
- insbesondere aktuell keine Tumorhinweise (bekanntermaßen hat natürlich das HR CT hier eine höhere Auflösung).
Das CT vom 23.09.05 bestätigte nochmals den positiven Röntgenbefund.
Zur Zeit wird er nur noch am Rücken bestrahlt und ich denke mal, daß wir bald wissen werden, wann die OP erfolgen soll.
Ich wünsche Dir von Herzen, daß auch Du morgen ein positives CT Ergebniss erhälst.
Schicke Dir mein ganz persönliches Glücksschweinchen und drücke Dir die Daumen !!

Liebe Grüße
Jutta F.
Mit Zitat antworten