Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 17.03.2011, 00:57
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Liebe Snoopy, liebe Ricola,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Ich bin übrigens auch 'ne Eule. Schon immer gewesen. Jetzt kommt die nächtliche Hitzewelle dazu. Gewöhn ich mich gerade dran (o:

Also... in der Klinik, in der ich operiert wurde, gab es gar keinen Sozialdienst. Die Frau vom -wie hieß das noch gleich?- wollte mich auch direkt nach der OP in die AHB schicken, ABER - das hab ich vorhin vergessen - ich war ja danach in der Chemo. 6 Zyklen, das hat ein paar Monate gedauert.
Die Chemo hab ich in einer anderen Klinik gemacht, und da hieß es dann, eine AHB wird nach nur-OP oder nach Strahlenbehandlungen gemacht. Und nach der Chemo mußte ich erstmal Reha-fähig werden. Und das heißt dann nicht mehr AHB, sondern Reha.

(Und echt? DREI Jahre hat man Zeit, eine Reha zu machen? Ich hatte ja heute Nachmittag ein Gespräch mit einer Dame von der Rentenversicherung, die meinte, bis 2 Jahre nach der OP. Gut zu wissen!!)

Die Frau vom Sozialdienst in Klinik 2 hat dann auch eine Reha beantragt, aber leider bei der Rentenversicherung und nicht bei der Krankenkasse (die hätte, wie ich mittlerweile herausbekommen habe, eine ganzheitliche Reha vermutlich bezahlt.) Und die wollten mir partout keine ganzheitliche Klinik zahlen. Ich hab mich dann ein paar Monate mit der RV rumgeärgert. Eine onkologische Reha bei mir um die Ecke ist sofort bewilligt worden, aber da wollte ich nicht hin. 80% Geriatrische Abteilung, also viele Omis und Opis, und ich wollte unbedingt möglichst viel Austausch auf "Augenhöhe". 5 mal die Woche Fleisch für alle, und das, wo ich doch Vegetarierin bin

Um es genau zu sagen... mir war alles zu viel. Es gab bei mir auch noch einen Behandlungsfehler, der für mich heftige Folgen hatte. Heißt, ich hab mich auch noch mit den Ärzten angelegt. Ich konnte mich irgendwann kaum noch rühren. Dazu Angst vor einem Rezidiv, Wechseljahre und so, jeder hat sein fettes Päckchen. Insgesamt fühle ich mich ziemlich gealtert in diesem einen Jahr... (meine langen Haare sind ja auch wech. An die neue Optik muß ich mich schon noch etwas gewöhnen...)
Vor ein paar Tagen hatte ich die große Heulerei ... mein "Leuchten" ist weg. Vermutlich ist das nur zeitweilig verschüttet.. aber - mir war das alles zu anstrengend letztes Jahr. Ich brauche ei.

Eine ganz tolle Masseurin für Lymphdrainage habe ich schon (o:
Ja, so gehts mir... Ich bin gerade ziemlich umtriebig, will die Sachen jetzt in die Hand nehmen und VORWÄRTS. Einen Job hab ich gerade wieder angenommen, arbeite freiberuflich und und muß mich auch umorientieren. Hallo Ricola, kommt mir so bekannt vor...... sowas wie ZURÜCK schmeckt mir nicht gut. Ich möchte mein Buffet neu bestücken...

Einen Psychoonkologen habe ich seit ein paar Monaten. Der versucht, mir beim sortieren zu helfen. Mal sehen, wie wir da weiterkommen. Ich finde ihn richtig gut. Ist total anstrengend, aber gut.
Trotzdem muß ich mal aus meinem Umfeld, in dem ich ja das letzte Jahr (die Chemo war auch echt richtig k...e) verbracht habe, mal raus. Höchste Zeit, glaub ich: REEEEHAAA! Und -den Namen der Klinik darf ich ja leider nicht nennen- heute habe ich beschlossen, in meine Wunschklinik als Selbstzahler zu gehen. Möglichst zeitnah, und dann später vielleicht noch eine bezahlte Reha zu machen (deshalb großes Dankeschön für die Info mit der Dreijahresfrist!)
Schon doof, die Reha selbst zu zahlen, wenn einem doch eine zusteht! Die Verhältnismäßigkeit ist auch so gar nicht gegeben.. iunsere Behandlung hat derart viel Geld gekostet, da machen die paar Euro den Kohl echt nicht fett. Zumal "meine" Klinik nicht teurer ist als andere. Aber so argumentieren bringt gar nix. Die RV macht nur Verträge mit "Ihren" Kliniken.

Vielen Dank für die Informationen zur psychosomatischen Abteilung! Mein Psychoonkologe wollte mich in eine reine Psychoklinik schicken. (Die, in der Prof Brinkmann im Fernsehen tätig war...) Habe mich eine Weile damit rumgeschlagen und mich dagegen entschieden.
Waschzwang...

Ziemlich lange Einschlaflektüre... hüstel

schlaft schön, ihr beiden!

Liebe Grüße von Edeka
Mit Zitat antworten