Einzelnen Beitrag anzeigen
  #814  
Alt 19.09.2007, 22:04
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Nein, es ist nicht betrogen worden, es wurden Medikamente aus Südamerika importiert und nun sagt die Pharmaindustrie, diese seien für europäische Patienten nicht geeignet. Hallo? Medikamentenstudien laufen auf der ganzen Welt, auch in Argentinien, Mexico oder sonst wo, da werden/wurden gute Ergebnisse erzielt und die wichen nicht von europäischen Studien ab, also wenn da was dran wäre, sollte sich mal die Pharmaindustrie erklären. Fakt ist, dass sich zwei Gesetzte beissen: Medikamente dürfen aus anderen Ländern eingeführt werden, ist das eine. Aber: Medikamente müssen einen deutschen Beipackzettel haben, ist das andere. Ich kann leider nicht alles wiedergeben, was mein Onkologe mir erklärte, aber ich denke, ich habe es im Wesentlichen verstanden.

Wer da Druck macht, sind die KKs, weil ihnen, wenn derApotheker Medikamente günstiger im Ausland einkauft, Einnahmen verloren gehen.
Mir ist in diesem Gespräch klar geworden, dass nicht nur Ärzte von den Sparmaßnahmen betroffen sind, auch Apotheken, gerade die, die diese "Lizenz zum Giftmischen" haben, investieren ja zigtausende, bevor sie überhaupt Chemos mischen dürfen (man denke nur an die Einrichtung des Reinraums). Und für nächstes Jahr haben die KKs die Ärzte angewiesen, den Gesprächsanteil beim Patienten um weitere 30% zu kürzen. Ich bekam ganz große Augen, gerade, weil ich so gern mit ihm plaudere...

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie es dann abläuft (tut es ja manchmal bereits)? Guten Tag, Sie vertragen die Chemo gut/schlecht/leidlich? Prima, dann bis in sechs Wochen...

Christel, für Freitag alles Gute! Vielleicht hast du Gelegenheit, mit Deinem netten Doc diese Themen anzusprechen. Ach noch was: jemand wies doch kürzlich darauf hin, dass jetzt Avastin für LK zugelassen sei. Ist es aber nur als Erstlinientherapie, so kommt es für die meisten von uns hier nicht in Frage.

Michaela